Zugegeben – diese Frage ist in meinem Fall eine hypothetische. Denn ich besitze bereits seit mehreren Jahren Aktien der drei genannten Unternehmen. Da wir Investoren jedoch regelmäßig unseren Investmentcase prüfen sollten, stelle ich mir immer wieder die Frage: Würde ich Aktie XY heute kaufen, wenn ich sie nicht schon im Depot hätte? Genau das tue ich mit diesem Beitrag: Adobe, Meta oder Salesforce – welche Aktie soll ich heute kaufen?
1. Die Adobe-Aktie
In der digitalen Ära hat sich Adobe (WKN: 871981) als einer der dominierenden Akteure etabliert, wenn es um Software für Kreativität, Marketing und um das Management von Dokumenten geht. Ein wesentlicher Aspekt, der Adobes Wirtschaftlichkeit prägt, ist die konsequente Verlagerung zu einem Abonnementmodell, bekannt als Adobe Creative Cloud. Dieses Modell ersetzt die traditionelle Praxis, Software als einmaligen Kauf anzubieten, zugunsten einer kontinuierlichen Einkommensquelle.
Die Umsatzverteilung von Adobe zeigt, dass die Creative Cloud den Löwenanteil des Konzernumsatzes erwirtschaftet, gefolgt von ihrer Document Cloud und Experience Cloud, die Lösungen für digitales Marketing und Werbung bieten. Die Creative Cloud umfasst bekannte Anwendungen wie Photoshop, Illustrator oder Lightroom.
Quelle: Leonardo.ai
Aus finanzieller Sicht bedeutet dieses cloudbasierte Abo-Modell für Adobe eine stabilere Einkommensquelle. So kann das Unternehmen besser vorhersagen, wie sein Umsatz zukünftig aussehen wird. Außerdem werden die Gewinne und Umsätze besser vorhersehbar, weil abrupte Absatzeinbrüche mit Abo-Modellen unwahrscheinlicher werden.
Mit diesem Geschäftsmodell in Kombination mit seinen renommierten Produkten dürfte Adobe stark von einer zunehmenden Digitalisierung unseres Alltags profitieren. Denn vom Website-Logo über das digitale Marketing bis hin zur Videoerstellung: Es gibt kaum einen digitalen Inhalt, der ohne die Anwendungen von Adobe auskommt. Das Unternehmen verfügt daher zweifelsfrei über ein hochattraktives Geschäftsmodell.
Umsatzwachstum letzte 5 Jahre p.a. | + 11,7 % |
Umsatzwachstum (ttm) | + 11,7 % |
EBIT-Wachstum letzte 5 Jahre p.a. | + 15,0 % |
EBIT-Marge 2023 | 35,6 % |
Zinsdeckungsgrad 2023 | – |
Kurs-Umsatz-Verhältnis (ttm) | 10,7 |
Kurs-Gewinn-Verhältnis (ttm) | 45,3 |
Quelle: aktien.guide
So spannend und vielversprechend das Geschäftsmodell von Adobe auch ist: Wir dürfen die Augen nicht davor verschließen, dass wir es hier mit keiner Wachstumsaktie (mehr) zu tun haben. Adobe schafft es gerade noch so, seine Umsätze im zweitstelligen Bereich zu steigern. Und ich erwarte, dass das mittel- bis langfristig auch so bleiben wird – das Unternehmen ist schlichtweg zu groß, um noch schneller zu wachsen.
An sich kein Problem. Leider bewertet die Börse Adobe in meinen Augen jedoch aktuell wie eine Wachstumsaktie. Mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 45 und einem Kurs-Umsatz-Verhältnis von über 10 ist mir die Aktie aktuell schlichtweg zu teuer.
Welche Aktie soll ich heute kaufen – die Adobe-Aktie?
Ich halte Adobe trotz der schwachen Kursentwicklung der letzten Monate für ein starkes Unternehmen mit außergewöhnlichen Produkten. Auch wenn ich mir die Aktie auf dem derzeitigen Kursniveau eher nicht mehr kaufen würde, so halte ich an meinen Adobe-Anteilen weiter fest, auch wenn ich hier aufgrund der hohen Bewertung Sitzfleisch mitbringen muss.
Der HGI-Score des aktien.guide gibt an, wie attraktiv eine Wachstumsaktie basierend auf den wichtigsten Kennzahlen ist. 18 Punkte sind maximal möglich – hier könnte sich ein möglicher Tenbagger verstecken. 0 Punkte bedeutet: Dieser Wert hat mit einer Wachstumsaktie absolut nichts zu tun. Die Adobe-Aktie landet mit neun Punkten im HGI-Score im Mittelfeld – unter anderem aufgrund der von mir angesprochenen hohen Bewertung.
In der HGI-Topscorerliste findest du zahlreiche Aktien, die auf deutlich mehr Punkte kommen als die Adobe-Aktie!
2. Die Meta-Aktie
Die Meta (WKN: A1JWVX)-Aktie gehört zu meinen besten Werten der letzten Monate. Das Ökosystem von Meta, ehemals Facebook, hat sich zu einem Universum entwickelt, das heute weit mehr ist als nur eine Social-Media-Plattform.
Dennoch verdient Meta sein Geld heute hauptsächlich durch seine Plattformen – in Form von Werbung. Marken und Unternehmen schalten Anzeigen auf Plattformen wie Facebook, Instagram und WhatsApp, um ihre Zielgruppen zu erreichen. Dieses Modell hat sich über die Jahre konstant entwickelt. Mit immer besser funktionierenden Algorithmen werden Werbetreibenden Tools an die Hand gegeben, mit denen sie ihre Kampagnen heute äußerst zielgerichtet ausstrahlen können.
Was das Meta-Universum angeht, so wächst dieses auch außerhalb seiner sozialen Plattformen. Insbesondere die Oculus-Produkte sind fester Bestandteil der Meta-Vision. Dabei handelt es sich um VR-Brillen und Headsets, die Augmented- sowie Virtual-Reality-Anwendungen ermöglichen.
Trotz einiger Herausforderungen wie Datenschutzbedenken und vermeintlicher Marktübersättigung steigen die Nutzerzahlen des Meta-Universums kontinuierlich an. Das Unternehmen schafft es durch Innovation und Expansion in neue Technologiebereiche, wie Künstliche Intelligenz und Virtual Reality, sich ständig neu zu erfinden. Das verspricht nicht nur spannende neue Anwendungen, sondern auch ordentlich zukünftiges Wachstumspotenzial.
Umsatzwachstum letzte 5 Jahre p.a. | + 13,8 % |
Umsatzwachstum (ttm) | + 15,7 % |
EBIT-Wachstum letzte 5 Jahre p.a. | + 11,1 % |
EBIT-Marge 2023 | 36,3 % |
Zinsdeckungsgrad 2023 | – |
Kurs-Umsatz-Verhältnis (ttm) | 9,7 |
Kurs-Gewinn-Verhältnis (ttm) | 34,4 |
Quelle: aktien.guide
Sowohl das Umsatzwachstum als auch das Gewinnwachstum sehen nicht sonderlich spektakulär aus, für die nächsten Jahre werden jedoch weiterhin steigende Margen erwartet. Da das Unternehmen außerdem seit 2021 regelmäßig eigene Aktien zurückkauft sowie seit März 2024 eine Dividende zahlt, halte ich die aktuelle Bewertung für leicht unterbewertet bis fair.
Welche Aktie soll ich heute kaufen – die Meta-Aktie?
Meta verfügt über eine Nutzerbasis von rund vier Milliarden monatlich aktiver Nutzern – das ist knapp die halbe Weltbevölkerung. Was für ein Mega-Netzwerk – alleine diese Tatsache macht die Meta-Aktie in meinen Augen unglaublich wertvoll. Hinzu kommen eine hohe Profitabilität, eine vielversprechende Produktpipeline im Bereich Virtual Reality sowie eine in meinen Augen noch immer attraktive Bewertung. Wäre Meta nicht ohnehin schon die sechstgrößte Position in meinem Portfolio, würde ich diese Aktie heute kaufen.
Die Meta-Aktie kommt immerhin auf 13 von 18 möglichen Punkten im HGI-Topscorer-Ranking. Nicht schlecht – aber es geht noch besser...
3. Die Salesforce-Aktie
Salesforce (WKN: A0B87V) hat sich seit seiner Gründung im Jahr 1999 als ein führender Anbieter von Cloud-basierter Customer-Relationship-Management-Software (CRM) etabliert. Das Unternehmen hat seine Geschäftstätigkeiten stetig erweitert und bietet heute eine umfassende Suite von Unternehmensanwendungen an, die sich auf Kundenbetreuung, Marketingautomatisierung, Analytik und Anwendungsentwicklung konzentrieren.
Salesforce verdient Geld über ein Abonnementmodell, das wiederkehrende Einnahmen generiert. Kunden zahlen für den Zugang zu den verschiedenen Cloud-Services, die Salesforce anbietet. Die Flexibilität des Modells erlaubt es Unternehmen jeder Größe, von kleinen Start-Ups bis hin zu Großkonzernen, die Dienstleistungen zu nutzen, die für ihre spezifischen Bedürfnisse am besten geeignet sind.
Die Produktpalette von Salesforce ist beeindruckend und umfasst unter anderem Sales Cloud, Service Cloud, Marketing Cloud und die Plattform Salesforce1. Viele der Produkte nutzen künstliche Intelligenz durch das integrierte System Einstein, das Datenanalysen und Vorhersagen bereitstellt, um Entscheidungsträgern wertvolle Einblicke zu liefern und so die Vertriebs- und Marketingeffektivität zu steigern.
Eine der größten Stärken von Salesforce ist die Flexibilität und Skalierbarkeit seiner Produkte. Mittels der Cloud-Infrastruktur können Kunden ihre Systeme schnell anpassen und erweitern, ohne in kostspielige Hardware oder langfristige Software-Lizenzverträge investieren zu müssen. Zudem hat sich Salesforce durch den Aufbau eines umfangreichen Ökosystems von Partnern, Entwicklern und Drittanbieter-Apps einen Vorteil geschaffen, der die Leistungsfähigkeit und Anpassungsfähigkeit seiner Plattform verbessert.
Im Hinblick auf Konkurrenz befindet sich Salesforce in einem hart umkämpften Markt. Ihre größten Wettbewerber umfassen Oracle, Microsoft, SAP und Adobe, die alle über eigene, umfangreiche CRM-Produkte und Dienstleistungen verfügen.
Umsatzwachstum letzte 5 Jahre p.a. | + 15,3 % |
Umsatzwachstum (ttm) | + 11,2 % |
EBIT-Wachstum letzte 5 Jahre p.a. | + 66,9 % |
EBIT-Marge 2023 | 17,2 % |
Zinsdeckungsgrad 2023 | – |
Kurs-Umsatz-Verhältnis (ttm) | 8,2 |
Kurs-Gewinn-Verhältnis (ttm) | 70,0 |
Quelle: aktien.guide
So beeindruckend die Wachstumswerte der letzten fünf Jahre gewesen sein mögen, die Jahre des zweistelligen Wachstums scheinen der Vergangenheit anzugehören. Zumindest beim Umsatz konnte Salesforce in den letzten zwölf Monaten um nur gut 11 Prozent zulegen. Für 2025 werden gerade mal 9 Prozent erwartet. Da jedoch ein weiterer Gewinnsprung prognostiziert wird (in Aussicht gestellte Marge 2025: 32,5 %), könnte das Kurs-Gewinn-Verhältnis relativ schnell auf unter 40 fallen.
Welche Aktie soll ich heute kaufen – Salesforce?
Wer heute in Salesforce investiert, der beteiligt sich an einem Unternehmen mit einer starken Marktposition und soliden Wachstumsaussichten. Wirklich günstig ist die Salesforce-Aktie aufgrund der erwarteten Umsatzentwicklung heute aber nicht. Für langfristig orientierte Investoren kann sich ein Investment aufgrund der starken Produkte sowie des Unternehmens-Know-Hows dennoch lohnen. Kurz- bis mittelfristig könnten sich jedoch günstigere Einstiegsmöglichkeiten ergeben. Ich persönlich werde meine Salesforce-Position bei der aktuellen Bewertung daher erst mal nicht weiter aufstocken.
Besser als Adobe, schlechter als Meta – die Salesforce-Aktie reiht sich in der Mitte ein!
Pssst! Aktuell gibt es nur eine einzige Aktie (*), die die maximale Punktzahl im HGI-Score erreicht und die Topscorerliste unangefochten anführt. Die Aktie ist ein echter Exot und hierzulande völlig unbekannt – auch ich wäre ohne den aktien.guide nicht auf sie aufmerksam geworden. Noch ist sie nicht in meinem Depot, aber die Kennzahlen sind wirklich atemberaubend.
Welche Aktie soll ich heute kaufen – mein Favorit
Wenn ich heute in eine dieser drei Aktien investieren würde, dann wäre es eindeutig die Meta-Aktie. Die halbe Menschheit nutzt die Plattformen von Meta – was für ein gigantisches Publikum, was für Potenzial für die Zukunft. Gleichzeitig ruht sich Meta nicht auf dem bisher Erreichten aus: Auch in der virtuellen Realität mischt der Facebook-Mutterkonzern mit Oculus kräftig mit. In Anbetracht dieses Wachstumspotenzials halte ich die Aktie heute für nicht überteuert – trotz der starken Kursentwicklung während der letzten Monate. Welche Aktie soll ich heute kaufen? Diese Frage würde ich mit „Nimm Meta“ beantworten.
Disclaimer
Für diesen Beitrag gilt – wie für alle „Aktien für jedermann“-Beiträge – der folgende Disclaimer. Bitte ließ ihn dir aufmerksam durch und beachte die darin enthaltenen Ausführungen.
(*) Affiliate-Link: Wenn du dieses Produkt oder diese Dienstleistung über meinen Link kaufst, beantragst oder dich registrierst, bekomme ich eine Provision, die mir dabei hilft, diesen Blog weiter zu verbessern. Dich kostet das Produkt oder die Dienstleistung genau gleich viel, als wenn du es direkt beim jeweiligen Anbieter erwerben würdest – kapitalistisches Ehrenwort.