Höchste Dividende mit Immobilienaktien? Drei Kandidaten im Quick-Check

Höchste Dividende mit Immobilienaktien? Drei Kandidaten im Quick-Check

Du liebst Cashflow und suchst die höchste Dividende? Immobilienaktien sind prädestiniert für üppige Ausschüttungen – 10 Prozent Dividendenrendite und mehr sind derzeit möglich. Manche Werte bieten heute sogar über 20 Prozent Rendite!

Warum manche REITs aktuell so üppig ausschütten, welche drei Werte bis zu 24 Prozent Rendite bieten und ob diese Aktien ein Kauf sind, erfährst du im heutigen Beitrag. Ich wünsche Dir viel Spaß beim Lesen!

Investorensteckbrief Thomas Brantl

Höchste Dividende – Kandidat 1: ARMOUR Residential REIT (23,6 Prozent)

Beim ARMOUR Residential REIT handelt es sich wie bei allen in diesem Artikel erwähnten Aktien um einen Mortgage-REIT. Mortgage-REITs investieren nicht in Immobilien, sondern in Hypotheken – also in Immobilienkredite. Es gibt auch Mortgage-REITs, die in Wertpapiere investieren, die durch Hypotheken besichert sind. Der ARMOUR Residential ist ein solcher REIT: Er investiert in durch Hypotheken besicherte Kredite für Häuser und Wohnungen, die in Wertpapier gebündelt werden.

Name ARMOUR Residential
ISIN / Ticker US0423155078 / ARR
Branche Mortgage-REIT
Dividendenwachstum letzte 5 Jahre – 12,1 %
Kursentwicklung letzte 5 Jahre – 77,3 %
aktuelle Dividendenrendite 23,6 %

Quelle: aktien.guide, Stand: 26.07.2023

Das Besondere am ARMOUR Residential REIT: Für die Hypotheken innerhalb der Wertpapiere gibt es staatliche Garantien – zum Beispiel durch Fannie Mae, Freddie Mac oder Ginnie Mae. Was sich nach lustigen Namen anhört, sind Hypothekenbanken, für deren Kredite die US-Regierung bürgt. Nicht die schlechtesten Voraussetzungen für ein Unternehmen, das in solche Kredite investiert. Leider schützen staatliche Garantien nicht vor sinkenden Dividenden, wie ein Blick auf die Dividendenhistorie des ARMOUR Residential REIT verrät.

Armour Residential Dividendenhistorie

Quelle: aktien.guide

Seit 2010 ist die Dividende konstant gesunken – was für eine traurige Entwicklung. Das Umfeld für Mortgage-REITs ist seit 2020 zwar denkbar schlecht – ein Punkt, auf den ich am Ende dieses Beitrags detaillierter eingehe. Doch selbst für einen Mortgage-REIT sind sowohl die Kurs- als auch die Dividendenentwicklung katastrophal schlecht. Ohne mir diesen REIT genauer angeschaut zu haben, wage ich daher das folgende Urteil: Vorsicht beim ARMOUR Residential-REIT – auch wenn er die höchste Dividende in diesem Vergleich bietet.

Höchste Dividende – Kandidat 2: New York Mortgage Trust (16,4 Prozent)

Auch der New York Mortgage Trust investiert in Kredite für Ein- und Mehrfamilienhäuser. Im Gegensatz zum ARMOUR Residential-REIT wird jedoch direkt in die Kredite investiert – nicht in gebündelter Wertpapierform. Ein gewisser Teil der Kredite wird beim New York Mortgage Trust ebenfalls durch staatliche Garantien abgesichert, jedoch scheint dies bei weniger Hypotheken der Fall zu sein als bei ARMOUR Residential.

Name New York Mortgage Trust
ISIN / Ticker US6496045013 / NYMT
Branche Mortgage-REIT
Dividendenwachstum letzte 5 Jahre – 12,9 %
Kursentwicklung letzte 5 Jahre – 59,1 %
aktuelle Dividendenrendite 16,4 %

Quellen: aktien.guide, onvista.de,Stand: 27.06.2023

Sowohl die Dividenden- als auch die Kursentwicklung sahen in den letzten Jahren ähnlich schlecht aus wie bei ARMOUR: Beides schrumpft mit schöner Regelmäßigkeit vor sich hin. Jedoch war der New York Mortgage Trust zumindest zwischen der Finanzkrise 2009 und der Coronapandemie 2020 in der Lage, seine Ausschüttungen einigermaßen konstant zu halten.

New York Mortgage Dividendenhistorie, höchste Dividende

Quelle: aktien.guide

Insgesamt scheint die Dividende dieser Aktie jedoch wenig nachhaltig zu sein: Im Geschäftsjahr 2021 schüttete der New York Mortgage-REIT mehr aus, als er einnahm. In 2022 musste dann sogar ein negatives Nettoergebnis vermeldet werden – und trotzdem wird weiter Dividende gezahlt. Was bringt mir die höchste Dividende, wenn sie nicht nachhaltig finanziert ist? Genau diese Frage sollten sich Investoren stellen, bevor sie sich Aktien des New York Mortgage-REITs ins Portfolio legen.

Höchste Dividende – Kandidat 3: AGNC Investment Corp. (14,2 Prozent)

Auch bei unserem dritten Kandidaten handelt es sich um einen Mortgage-REIT mit dem Schwerpunkt Kredite für Ein- und Mehrfamilienhäuser: AGNC Investment investiert in durch Hypotheken besicherte Wertpapiere und ähnelt damit dem ARMOUR Residential-REIT. Jedoch entwickelte sich AGNC deutlich besser: Die Dividende musste nur nur um knapp 9 Prozent jährlich gesenkt werden und der Kurs gab weniger stark nach als bei den erstgenannten beiden REITs.

Name AGNC Investment Corp.
ISIN / Ticker US00123Q1040 / AGNC
Branche Mortgage-REIT
Dividendenwachstum letzte 5 Jahre – 7,8 %
Kursentwicklung letzte 5 Jahre – 45,7 %
aktuelle Dividendenrendite 14,2 %

Quelle: aktien.guide, finanzen.net, Stand: 27.06.2023

Das Besondere am Geschäftsmodell von AGNC: Als sogenannter Agency-REIT sind praktisch alle Hypotheken durch die US-Regierung abgesichert. Das senkt das Ausfallrisiko dramatisch, was aus Investorensicht sicher positiv zu bewerten ist. Ein anderes Risiko kann die US-Regierung jedoch nicht abfedern – das Zinsrisiko. Auf diesen Aspekt gehe ich im Anschluss etwas genauer ein. Bis zum Schluss lesen lohnt sich also.

Auf den ersten Blick sieht die Dividendenhistorie der AGNC-Investment Corp. genauso so aus wie die der beiden ersten Mortgage-REITs: Einfach nur grauenhaft. Während bei ARMOUR Residential und dem New York Mortgage Trust die Dividenden um mehr als den Faktor 10 gesenkt werden mussten, waren es bei AGNC nur drei. Nichts, wofür man ein Freudentänzchen aufführen müsste, aber immerhin etwas erträglicher. Und: Im für REITs schwierigen Jahr 2022 konnte das Unternehmen seine Dividende immerhin auf Vorjahresniveau halten.

AGNC Dividendenhistorie, höchste Dividende

Quelle: aktien.guide

Der AGNC Investment-REIT liefert uns zwar nicht die höchste Dividende, aber die solideste – zumindest was die drei Mortgage-REITs in diesem Beitrag betrifft. Müsste ich mich für einen der drei REITs entscheiden, würde ich mich für ihn entscheiden.

Die Frage lautet an dieser Stelle jedoch: Ist es aktuell überhaupt eine gute Idee, in Mortgage-REITs zu investieren?

Mein Fazit: Mortgage-REITs sind nichts für schwache Nerven

Der grundlegende Ansatz ist bei den allermeisten Mortgage-REITs der Gleiche: Die Unternehmen leihen sich kurzfristig Geld, um es in langfristige Vermögenswerte wie Immobilienkredite zu investieren. Die daraus resultierende Rendite sollte natürlich höher sein als die gezahlten Kreditzinsen – ansonsten wird ein Verlust erwirtschaftet. Oberstes Ziel ist daher eine möglichst große Differenz zwischen erhaltenen und gezahlten Zinsen. Derzeit passiert jedoch genau das Gegenteil: Während die kurzfristigen Zinsen für die aufgenommenen Kredite durch die Decke schießen, steigen die erwirtschafteten Zinsen aus den Immobilienkrediten nur sehr langsam, weil die Konditionen der abgeschlossenen Verträge natürlich konstant bleiben. Der Zinsanstieg kommt hier allmählich – Stück für Stück – durch das Auslaufen bestehender Verträge und durch Neuabschlüsse zum Tragen.

Generell ist diese Situation weder etwas Neues noch etwas allzu Bedrohliches für Mortgage-REITs. In den letzten 20 Jahren sahen wir mehrmals US-Leitzinsen, die die heutigen weit überstiegen – und die allermeisten Mortgage-REITs überlebten diese für sie ungünstigen Zeiten.

US-Leitzins
03.01.2001 6,0 %
10.05.2006 5,0 %
20.12.2018 2,3 %
16.06.2022 1,8 %
27.06.2023 5,25 %

Quelle: statista.com

Was mir in Bezug auf Mortgage-REITs derzeit mehr Sorgen bereit als die Höhe des US-Leitzinses ist, ist die Geschwindigkeit, mit der er in den letzten Monaten erhöht wurde. Zu keinem Zeitpunkt in den letzten zwanzig Jahren geschah dies auch nur annähernd so schnell, wie wir es 2022 erlebten. Je schneller die kurzfristigen Zinsen steigen, desto höher fallen die Verluste bei Mortgage-REITs aus. Und genau hier liegt aktuell mein Problem: Ich kann für mich nicht ausschließen, dass der eine oder andere REIT bei weiteren Zinsanstiegen in ernsthafte Schwierigkeiten gerät: Eine Situation wie die heutige gab es in den letzten zwanzig Jahren schlichtweg nicht.

höchste Dividende, steigende Zinsen

Quelle: canva.com

Schließe ich ein Investment in Mortage-REITs damit kategorisch aus? Nein – auf keinen Fall! Ich halte das aktuelle Umfeld aber für zu riskant, um heute zu investieren. Und wenn, dann würde ich breit gestreut in Mortgage-REITs investieren – zum Beispiel mit dem iShares Mortgage REAL Estate-ETF, der jedoch hierzulande schwer handelbar ist. Oder ich würde mir mehrere Mortgage-REITs mit einem langen Track-Record in mein REIT-Depot legen – wie zum Beispiel den AGNC-REIT.

Solange die Zinsen aber weiterhin so schnell steigen, lasse ich die Finger von Mortgage-REITs und setzte weiterhin auf klassische Equity-REITs. Die zahlen ebenfalls attraktive Dividenden, sind jedoch bei weitem nicht so anfällig für steigende Zinsen wie die in diesem Beitrag vorgestellten Immobilienaktien mit höchster Dividende.

Disclaimer

Für diesen Beitrag gilt – wie für alle „Aktien für jedermann“-Beiträge – der folgende Disclaimer. Bitte lies ihn dir aufmerksam durch und beachte die darin enthaltenen Ausführungen.

Ich besitze keines der genannten Wertpapiere (Stand: 27.03.2024).

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.