Aktienanalysen — Grundlagen

3 Quellen, die ich für meine Aktienanalysen nutze

Aktienanalysen Einzelaktien Grundlagen

3 Quellen, die ich für meine Aktienanalysen nutze

Wenn es in unserer heutigen Zeit von einer Sache mehr als genug gibt, dann sind es Informationen. Schlagwort auf Google eintippen – zack, erhält man hunderttausende von „Informationen“. Eigentlich großartig – vor 50 Jahren hatte man es als Privatanleger da sicherlich schwerer, an Informationen zu gelangen. Doch diese Flut an Informationen ist nicht nur ein Segen, sondern gleichzeitig auch ein Fluch! Niemand von uns hat die Zeit, alle verfügbaren Informationen auf ihre Richtigkeit, ihre Vollständigkeit und vor allem ihren Wert zu prüfen. Die Frage lautet also: Wie um Himmels Willen schaffen wir es, uns mit den wichtigen – und richtigen...

Weiterlesen →


3 Kennzahlen, die jeder verstehen sollte

Aktienanalysen Einzelaktien Grundlagen

3 Kennzahlen, die jeder verstehen sollte

Wenn ich eine Aktie analysiere, dann schau ich mir vor allem das Unternehmen hinter der Aktie an. Damit meine ich in erster Linie das Management, die Produkte, die Geschichte, den Markt und Zukunftsaussichten eines Unternehmens. Alles Punkte, die man nur sehr bedingt mit Zahlen darstellen kann. Nichtsdestotrotz spielen Zahlen in der Börsenwelt natürlich eine wichtige Rolle. Welche drei Kennzahlen meiner Meinung nach so wichtig sind, dass auch ein Börsenneuling sie verstehen sollte, möchte ich dir im folgenden Beitrag zeigen. KENNZAHL 1: DAS UMSATZWACHSTUM Moment – viel wichtiger als der Umsatz ist doch der Gewinn! Schließlich hängt davon die Bewertung, die...

Weiterlesen →