Xiaomi-Aktie notiert bei 2 Euro: Meine neue Prognose, mein neues Kursziel

Xiaomi-Aktie notiert bei 2 Euro: Meine neue Prognose, mein neues Kursziel

Seit rund zwei Monaten besitze ich Xiaomi-Aktien – und wie so viele Tech-Aktien hat sie sich in den letzten Wochen ziemlich positiv entwickelt. Aktuell steht die Xiaomi-Aktie mit einem Plus von rund 38 % in meinem Depot (Stand: 22.08.2020).

Hättest du mich vor zwei Monaten nach meinem Xiaomi-Kursziel gefragt, dann hätte ich nicht mit solch einer spektakulären Entwicklung in so kurzer Zeit gerechnet.

Xiaomi Kursziel, Xiaomi-Aktie Kursziel

Quelle: Thomas Brantl

Die Frage, die ich mir nun stelle: Soll ich zum aktuellen Kurs von rund 2 Euro je Aktie nochmal nachkaufen?

Xiaomi-Aktie auf All-Time-High

Am Freitag, dem 21.08.2020, erreicht die Xiaomi-Aktie zum ersten mal die Marke von zwei Euro – All-Time-High! Zum einen profitierte Xiaomi von den Sanktionen, die US-Präsident Trump gegen Huawei – einem der Hauptkonkurrenten von Xiaomi – verhängte.

Name Xiaomi
WKN A2JNY1
Land China / börsennotiert in Hongkong
Dividendenrendite 0,00 %
Kurs 2,00 Euro

Quelle: finanzen.net, Stand: 25.08.2020

Zum anderen ist die Xiaomi-Aktie in den bedeutenden Hang Seng-Index aufgenommen worden, was die Nachfrage – und damit auch das Kursziel – für die Xiaomi-Aktie nach oben treiben sollte.

Ich bin ehrlich: Mich als langfristig orientierter Anleger interessieren diese beiden Ereignisse herzlich wenig. Ich schau lieber auf die langfristigen Möglichkeiten eines Unternehmens. Die beiden Ereignisse, die zum jüngsten Kursanstieg geführt haben, sind in meinen Augen allenfalls kurzfristiger Natur – langfristig haben sie kaum Einfluss auf das Xiaomi-Kursziel.

Bevor ich meine Gedanken zu den langfristigen Aussichten von Xiaomi mit dir teile, lass uns noch einen kurzen Blick auf die Xiaomi-Kursziele der Analysten werfen.

Xiaomi Kursziel – das sagen die Analysten

Laut marketscreener.com sind die Analysten bezüglich der Xiaomi-Aktie derzeit eher skeptisch, ein Vielzahl der Prognosen liegen unterhalb des aktuellen Kurses. Der optimistischste Analyst sieht Stand 22.08.2020 ein Kursziel für die Xiaomi-Aktie bei rund 30 % über dem aktuellen Kurs. Der pessimistischste sieht ein Abwärtspotential von rund 50 %.

Im Schnitt setzen die 35 Analysten das Xiaomi-Kursziel 11,3 % unterhalb des aktuellen Kurses bei rund 1,78 Euro (Stand: 22.08.2020, Währungsschwankungen unberücksichtigt).

Diese Prognosen für die Xiaomi-Aktie sehen jetzt nicht unbedingt vielversprechend aus. Ich denke allerdings, dass die Analysten eine wichtige Sache derzeit übersehen – und das könnte eine Chance für uns Privatanleger sein.

Das ist mein persönliches Kursziel für die Xiaomi-Aktie

Wenn man die Bewertung der Xiaomi-Aktie ganz nüchtern betrachtet, dann kann man die relativ pessimistischen Kursziele der Analysten durchaus nachvollziehen. Basierend auf dem 2019er Gewinn und unter der Annahme von 15 % Wachstum pro Jahr (so schnell ist der Umsatz von Xiaomi 2019 gewachsen), erhält man nach Abzinsung ein Xiaomi-Kursziel von 1,89 Euro.

Xiaomi-Aktie Kursziel

Quelle: Geschäftsbericht Xiaomi 2019, Prognosen des Autors

Rein rational betrachtet macht es also scheinbar keinen Sinn, zum aktuellen Kurs bei der Xiaomi-Aktie nachzukaufen. Bevor man allerdings allzu voreilig eine Entscheidung trifft, sollte man in meinen Augen versuchen, einen Blick hinter das Offensichtliche zu werfen.

Der Kurs einer Aktie steht und fällt mit dem erwirtschafteten Gewinn. Steigt er überraschend schnell, dann steigt in aller Regel auch die dazugehörige Aktie entsprechend. Da die Börse der Xiaomi-Aktie aktuell scheinbar "nur" rund 15 % jährliches Gewinnwachstum zutraut, denke ich, dass das Xiaomi-Kursziel schnell steigen wird, wenn der Gewinn plötzlich schneller wächst als 15 % pro Jahr.

Dafür könnte vor allem der Bereich Internet Services sorgen. Bei Xiaomi umfasst dieses Segment die Aktivitäten Werbung, Online-Games, E-Commerce, Financial Technology und TV-Internetservices.

Umsatz Internet Services 5,9 Mrd. RMB
Entwicklung im Vergleich zu Q1 2019 + 38,6 %
Anteil am Gesamtumsatz 11,9 %
Umsatz durch Werbung 2,7 Mrd. RMB
Entwicklung im Vergleich zu Q1 2019 + 16,6 %
Umsatz durch Online-Spiele 1,5 Mrd. RMB
Entwicklung im Vergleich zu Q1 2019 + 80,5 %

Quelle: Q1 2020-Bericht Xiaomi

An diesem Segment sind zwei Dinge besonders interessant – und vor allem vielversprechend, was die zukünftigen Wachstumsaussichten betrifft.

  1. Software ist skalierbar – einmal entwickelt, kann sie ohne große Zusatzkosten millionenfach verkauft werden. Xiaomis Endgeräte bieten hierfür eine wunderbare Verkaufsplattform – millionenfach. Software ist daher prädestiniert für überproportional steigende Gewinne.
  2. Mit einem Umsatzanteil von knapp 12 % sind die Internet Services (noch) relativ klein. Zum Vergleich: Bei Apple sind Softwareverkäufe inzwischen für knapp 18 % aller Umsätze verantwortlich. Da Apple im Schnitt sicherlich die teurere Hardware verkauft und im Service-Segment keine Werbeeinnahmen enthalten sind, sollten bei Xiaomi mindestens 20 % Software-Anteil am Gesamtumsatz möglich sein.

Lass uns basierend auf dieser Prognose ein kleines Rechenbeispiel durchführen, um so zu einem Xiaomi-Kursziel zu kommen. Nehmen wir an, der Gesamtumsatz von Xiaomi wächst in den nächsten fünf Jahren um 15 % p.a. Gleichzeitig steigt der Anteil der Internet Services auf 20 %. Für dieses Segment nehmen wir eine Netto-Gewinnmarge von 60 % an (im vierten Quartal 2019 betrug die Netto-Gewinnmarge 63,7 %).

Gesamtumsatz 2024 414.015
Umsatz Internet Services 2024 82.803
Netto-Gewinn Internet Services 2024 49.682

Quelle: Prognosen des Autors, in Mio. RMB

Zur besseren Einordnung: Im Jahr 2019 erwirtschaftete Xiaomi einen operativen Gewinn von insgesamt 11.760 Mio. RMB – alleine die Internet Services könnten basierend auf meinen Annahmen also für eine Vervierfachung des 2019er Gewinns sorgen – oder anders ausgedrückt: Nur die Internet Services könnten basierend auf meiner Prognose für ein jährliches Gewinnwachstum von 33,4 % bei der Xiaomi-Aktie sorgen!

Xiaomi-Aktie HGI

Die Xiaomi-Aktie kommt auf einen HGI-Score von 12 Punkten (maximal möglich sind 18). Was es mit diesem Score auf sich hat und welche Aktien aktuell auf mehr Punkte kommen, erfährst du hier.

Auf Basis dieser Prognose (ACHTUNG: Das ist meine persönliche Prognose – an dieser Stelle ist jeder Anleger aufgerufen, sich seine eigenen Gedanken zu machen!) lässt sich nun mein Kursziel für die Xiaomi-Aktie errechnen.

Hinweis: Da 10 Jahre ein langer Zeitraum ist, habe ich statt der prognostizierten 33,4 % jährlichem Gewinnwachstum "nur" mit 25 % gerechnet. Diese Differenz berücksichtigt ein wahrscheinliches Abflachen des Wachstums zwischen dem fünften und dem zehnten Jahr.

Xiaomi-Aktie Kursziel, Xiaomi Kursziel

Quelle: Prognosen des Autors

Selbst mit einer Safety-Margin von 25 % beträgt mein Xiaomi-Kursziel stolze 4,35 Euro – das entspricht mehr als dem doppelten des heutigen Kurses.

Mein Fazit zum Xiaomi Kursziel

Auch wenn es sich hierbei nur um eine Prognose  bezüglich der Xiaomi-Aktie handelt: Meine Annahmen und Berechnungen zeigen, dass noch eine Menge Potential in der Xiaomi-Aktie steckt. Entsprechend komme ich auf ein Kursziel von mindestens 4 Euro auf 10-Jahressicht. 

Voraussetzung hierfür sind ein stabiles Wachstum bei der Hardware und ein überproportionales Wachstum mit Werbung, Online-Games und Co. Derzeit sieht alles danach aus, als ob Xiaomi diese beiden Vorrausetzungen erfüllen könnte. Da ich dem Xiaomi-Management dies ohne weiteres zutraue, habe ich mich während der Erstellung dieses Artikels dazu entschieden, meine Xiaomi-Position aufzustocken.

Alle meine Käufe und Verkäufe findest du übrigens in meinem Investmenttagebuch – genau wie meine Cashflow und Performance-Updates!

Hier geht's zu meinem Investmenttagebuch

Crash sei Dank: Diese Wachstumsaktien sind jetzt ein Schnäppchen

Weißt du, welches bekannte Unternehmen am 15.05.1997 sein Börsendebüt feierte? Na, bist du drauf gekommen? Richtig – an diesem Tag wagte der damalige Online-Buchhändler Amazon den Schritt auf’s Börsenparkett. Der Ausgabepreis der Amazon-Aktie lag bei 18 US-Dollar, sie kletterte jedoch schnell auf über 100 US-Dollar je Anteil. Doch dann kam der Dotcom-Crash – und riss die Amazon-Aktie in die Tiefe: Auf unter 10 US-Dollar fiel das Papier im Zuge der damaligen Börsenpanik.

Rund 20 Jahre später, im Juli 2021, markierte die Amazon-Aktie ihr vorläufiges Allzeithoch bei über 3.700 US-Dollar. Was für eine spektakuläre Entwicklung! Wer während der Dotcom-Blase die Nerven behielt, Bezos und seinem Team vertraute und an seinen Anteilen festhielt, der ist heute wahrscheinlich ziemlich reich. Zumindest dann, wenn er sein Geld nicht an anderer Stelle wieder verdödelte.

Wiederholt sich die Geschichte?

Warum ich dir das erzähle? Ganz einfach: Der aktuelle Absturz vieler Tech-Aktien erinnert mich stark an das Platzen der Dotcom-Blase im Jahr 2000: Ja, viele Werte waren überbewertet und stürzten zurecht ab. Damals wie heute gibt es aber großartige Aktien, die der Markt im Zuge der allgemeinen Panik abgestrafte. Unternehmen, bei denen die Umsätze weiter wachsen, die immer profitabler werden, aber deren Aktien trotzdem in die Tiefe gerissen werden. Amazon war so ein Unternehmen – und ich bin mir sicher: Auch heute gibt es Aktien, bei denen ein Einstieg auf dem aktuellen Kursniveau extrem lukrativ ist. Aber vorsichtig: Nicht jede gefallene Wachstumsaktie mit cool klingendem Geschäftsmodell ist heute ein Kauf…

Wachstumsaktien, Crash

Quelle: canva.com

Kennst du Boo.com? Nein? Keine Sorge, musst du nicht. Boo.com war eine der ersten börsennotierten Online-Modehändler, so etwas wie ein Vorläufer von Zalando. Innerhalb kürzester Zeit wuchs Boo.com auf 420 Mitarbeiter, alles sah aus wie bei Amazon. Einziger Unterschied: Boo.com ging im Mai 2000 pleite, weil das Unternehmen eine Millionen Mark „verbrannte“ – pro Tag. Für uns Investoren stellt sich jetzt die Frage: Wie können wir die Amazons von den Boos unterscheiden – wie finden wir die echten Schnäppchen unter den Wachstumsaktien? Und das möglichst schnell und ohne viel Aufwand – immerhin könnten die Kurse schneller wieder steigen als gedacht…

Basierend auf Kennzahlen die nächste Amazon-Aktie finden

Kennzahlen sind nicht alles: „Weiche“ Faktoren wie das Management, die Produkte oder die Kultur eines Unternehmens beeinflussen die langfristige Performance einer Aktie maßgeblich. Aber: Kennzahlen sind ein Spiegelbild all dieser weichen Faktoren. Praktisch alle großartigen Unternehmen verfügen beispielsweise über eine solide Bilanz und haben kaum Schulden – das gilt auch für Wachstumsaktien. Und selbst wenn ein junges Unternehmen heute noch keine Gewinne ausweist: Über die Free-Cashflow-Marge und das Umsatzwachstum lassen sich mit Hilfe des Rule-of-40-Scores Rückschlüsse auf das Gewinnpotential eines unprofitablen Unternehmens schließen. Und natürlich spielt die Bewertung eine Rolle, das zeigte uns die Börse spätestens im Jahr 2022…

Wachstumsaktien, Rule-of-40-Score

Quelle: aktien.guide

Wichtige Aspekte wie das Wachstum, der Rule-of-40-Score, die Verschuldung und die Bewertung fließen in den High-Growth-Investing-Score (HGI-Score) des aktien.guide ein. Je höher der Score, desto vielversprechender ist die jeweilige Aktie basierend auf den wichtigsten Kennzahlen. Möchtest du wissen, welche fünf Aktien aktuell gemessen am HGI-Score die vielversprechendsten Wachstumsaktien der Welt sind? Hier sind sie – die aktuellen Top-Five des High-Growth-Investing-Scores!

Wachstumsaktien Top 5

Quelle: aktien.guide, Stand: 20.05.2022

Diese fünf Aktien sind bezüglich ihres Wachstums, ihrer Bewertung, ihrer Profitabilität und ihrer Bilanz die vielversprechendsten Wachstumsaktien unter den mehr als 6.500 Werten, die der aktien.guide derzeit enthält. Es könnte sich lohnen, einen genaueren Blick auf diese Werte zu werfen.

Neben dem HGI-Ranking bietet dir der aktien.guide folgende Vorteile:

  • alle relevanten Kennzahlen übersichtlich und kompakt zusammengefasst
  • zahlreiche Charts, wie zum Beispiel die Entwicklung der ausstehenden Aktien, die Eigenkapitalrendite oder des Kurs-Gewinn-Verhältnis
  • die wichtigsten Quartalszahlen auf einen Blick – ohne Geschäftsberichte oder Investor Relations-Seiten durchwühlen zu müssen
  • die aktuellsten News von fool.com, Seeking Alpha und Co. sind im übersichtlichen Feed mit einem Klick abrufbar

Nutze die Vorteile des aktien.guides und fang noch heute an, systematisch und kennzahlenbasiert die attraktivsten Wachstumsaktien der Welt zu analysieren!

Hinter dem aktien.guide steckt mit Stefan Waldhauser ein Veteran was Wachstumsaktien betrifft: Er investiert seit über 30 Jahren in High-Growth-Werte und weiß, worauf es ankommt. Darüber hinaus gründete er ein erfolgreiches Softwareunternehmens und verfügt damit über jede Menge praktische Erfahrung was schnell wachsende Unternehmen betrifft. Seinem wikifolio High-Tech Stock Picking vertrauen Anleger heute knapp 13 Millionen Euro an – ein enormer Vertrauensbeweis in seine Erfahrung und in sein Know-How (Stand: 20.05.2022).

Kennzahlenbasiert und mit System: Mit dem aktien.guide die nächste Amazon-Aktie finden

Du möchtest dich ebenfalls auf die Suche nach der nächsten Amazon-Aktie begeben – systematisch und basierend auf erprobten Kennzahlen? Dann habe ich eine gute Nachricht für dich: Über die folgende Schaltfläche (*) erhältst du KOSTENLOSEN Zugriff auf 205 Aktien und deren komplette High-Growth-Investing-Analysen – inklusive aller relevanter Kennzahlen, Charts und News! Einfach mit deiner e-Mail-Adresse registrieren und schon kann’s losgehen – es dauert keine fünf Minuten und kostet dich keinen Cent.

Link zum aktien.guide

Für den Zugriff auf die HGI-Topscorerliste und über 6.300 weitere Aktien benötigst du einen Premium-Account. Mein Tipp: Bei jährlicher Zahlungsweise bekommst du den Premium-Account zwei Monate geschenkt!

Disclaimer

Für diesen Beitrag gilt – wie für alle „Aktien für jedermann“-Beiträge – der folgende Disclaimer. Bitte lies ihn dir aufmerksam durch und beachte die darin enthaltenen Ausführungen.

(*) Affiliate Link: Wenn du dieses Produkt oder diese Dienstleistung über meinen Link kaufst, beantragst oder dich registrierst, bekomme ich eine Provision, die mir dabei hilft, diesen Blog weiter zu verbessern. Für dich ist das Produkt oder die Dienstleistung natürlich trotzdem nicht teurer, als wenn du es direkt beim jeweiligen Anbieter erwerben würdest. Dir entstehen auch keine sonstigen Nachteile durch die Nutzung dieses Links – kapitalistisches Ehrenwort!

Ich besitze keine Aktien von Xiaomi (Stand: 30.05.2022).

Zurück zum Blog

3 Kommentare

Servus, würdest Du bitte einen Link zur Berechnung des Kurses via Abzinsung hinterlegen, wo findet man das Tool? Gruß Stefan

Stefan

HAHAHAHA

XIAOMI LONG

Diesen Artikel würde ich so schnell wie möglich löschen, da es einfach nur peinlich ist, wie extrem daneben man liegen kann. 🤣

Xiaomi Aktien besitzer

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.