Neu an der Börse — Anfänger

Sollte man gerade jetzt mit Aktien anfangen?

Anfänger Börseneinstieg Börsenneuling Crash

Sollte man gerade jetzt mit Aktien anfangen?

Der S&P500 markierte letzte Woche ein neues Allzeithoch – der DAX bewegt sich zielstrebig darauf zu: An der Börse wird gerade ein All-Time-High nach dem anderen gejagt. Was schön für die Anleger ist, die schon länger dabei sind, dürfte den ein oder anderen Börsenneuling durchaus verunsichern: Soll man bei diesen hohen Börsenständen wirklich mit Aktien anfangen? Ich sage: Ja – aus den folgenden 3 Gründen. Grund 1: Kein Market-Timing! Ja, es wird ihn geben, den nächsten Crash – keine Frage. Ob das allerdings morgen, in einem halben Jahr oder erst in fünf Jahren sein wird, weiß niemand. Wir Privatanleger wissen das erst...

Weiterlesen →


Investmentanfänger mit 5.000 Euro Budget? Das würde ich jetzt machen!

Anfänger Challenge Investieren Neu an der Börse Start Startkapital Vorsorgen

Investmentanfänger mit 5.000 Euro Budget? Das würde ich jetzt machen!

Aller Anfang ist schwer – das ist bei der Geldanlage nicht anders! Oft liest man daher in Onlineforen die Frage: Ich habe Summe XY und möchte das Geld anlegen – was soll ich tun? Nun, wenn ich heute wieder am Anfang meines Investoren-Daseins stehen würde und auf meine heutigen Erfahrungen (ACHTUNG: nicht auf mein heutiges Wissen!) zurückgreifen könnte, dann würde ich folgendes mit 5.000 Euro machen. Tagesgeldkonto: 2.000 Euro Tatsächlich würde ich einen relativ großen Teil der Gesamtsumme auf mein Tagesgeldkonto legen – aus zwei Gründen: Zum einen als Cashreserve. Vor allem deshalb, weil ich aus eigener Erfahrung weiß, dass gerade...

Weiterlesen →