Weitere Investmentmöglichkeiten — Aktienfonds

Gegen dieses ETF-Portfolio müssen meine Aktienfonds bestehen!

Aktienfonds Aktienfonds vs. ETF ETF R&M

Gegen dieses ETF-Portfolio müssen meine Aktienfonds bestehen!

ETFs sind die besseren Aktienfonds – so zumindest die derzeitige Stimmungslage unter deutschen Privatanlegern. Ich sehe das ein bisschen anders. Ja – viele Fonds liefern eine unterdurchschnittliche Performance und verlangen dafür überdurchschnittliche Gebühren (das gilt besonders für die, die in den zahlreichen roten und dunkelblauen Gebäuden, die immer noch vielerorts zu finden sind, verramscht werden). Ein gutes Fondsmanagement ist seine Gebühr allerdings Wert – genau das möchte ich mit meiner Zusammenarbeit mit der R&M Vermögensverwaltung beweisen! Wie ich das anstellen möchte? Ich lasse sie gegen ein typisches ETF-Weltportfolio antreten! MSCI World und MSCI World EM – so lauten die Gegner!  Typisch...

Weiterlesen →


ETF vs. Fondssparplan – der ultimative Kostenvergleich

Aktienfonds Fondssparplan R&M Sparplan

ETF vs. Fondssparplan – der ultimative Kostenvergleich

Letzte Woche habe ich dir von meiner zukünftigen Zusammenarbeit mit der R&M Vermögensverwaltung berichtet – ich werde dort zukünftig monatlich Aktienfonds besparen. Wer bei den Wörtern "Vermögensverwaltung" und "Aktienfonds" an astronomische Gebühren denkt, den wird das nun folgende höchstwahrscheinlich überraschen. ETF versus Fondsparplan – ein Überblick Zwar bezahle ich bei jedem meiner monatlichen Aktienfonds-Käufe einen Ausgabeaufschlag – was viele allerdings nicht berücksichtigen: Einen Fonds kann man kostenlos – sprich ohne Ordergebühr – an die Fondsgesellschaft zurückgeben! Bei ETFs ist dies meist nicht möglich – wie bei der comdirect zum Beispiel. Dort kommt man am günstigsten weg, wenn man an der Börse...

Weiterlesen →