Das Krypto Investitionen-Einmaleins

Das Krypto Investitionen-Einmaleins

Blockchain ist der Name der Distributed-Ledger-Technologie, die für die sichere und zugleich offene Aufzeichnung von Transaktionen zwischen zwei Parteien in einem Netzwerk zuständig ist. Dank dieser Technologie werden solche Transaktionen langsam revolutioniert.

Zahlungen und Transaktionen werden dadurch dezentralisiert, funktionieren rund um die Uhr und weisen eine bessere Skalierbarkeit und Sicherheit auf. Blockchains haben auch Transaktionssysteme inspiriert, die ohne Zwischenhändler wie Banken auskommen. Bitcoin ist die erste praktische Anwendung von Blockchains in der realen Welt und fungiert sowohl als Zahlungsmechanismus, aber auch als Wertaufbewahrungsmittel.

Es ist wichtig, die Konzepte zu verstehen, die den Bitcoin ausmachen, um in Bitcoin investieren zu können. Wir hoffen, dass dieser Artikel dir helfen kann, die kurze Geschichte und das potenzielle Wachstum zu verstehen, das Kryptowährungen in den nächsten Jahren wahrscheinlich erleben werden.

Bitcoin

Quelle: canva.com

Das Angebot und den Handel verstehen

Bitcoin hat klare Grenzen, wenn es darum geht, wie viele Coins es maximal im Umlauf haben kann. Dieser Vorrat ist begrenzt auf 21 Millionen, und davon sind bereits 18,8 Millionen Coins durch Mining generiert worden, wobei jeden Tag etwa 900 Bitcoins oder BTCs hinzukommen.

Jedes Mal, wenn die Anzahl der im Umlauf befindlichen Bitcoins eine bestimmte Zahl erreicht, werden die algorithmischen Rätsel, die beim Mining von Bitcoins zum Einsatz kommen, komplizierter, wodurch sich der Mining-Prozess verlangsamt. Es wird geschätzt, dass im Jahr 2140 alle BTC im Umlauf sein werden.

Bemerkenswert ist jedoch, dass schätzungsweise 3 bis 4 Millionen Bitcoin aus dem aktuellen Vorrat für immer unzugänglich sind, da ihre Besitzer schon lange keinen Zugang mehr zu ihnen haben. Diese Tatsache in Kombination mit dem festen Angebot von Bitcoin schafft eine künstliche Knappheit, die wahrscheinlich eine große Rolle bei der Erhöhung des Preises in den kommenden Jahren spielen wird.

Kryptowährungen können eine gute Ergänzung für dein Anlageportfolio sein, vor allem wenn du nach einer langfristigen Anlage suchst. Aber egal, ob deine Ziele kurzfristig, langfristig, oder eine Kombination aus beidem sind. Bit Index AI zum Beispiel bietet einen Kanal, mit dem Nutzer beide Ziele leicht erreichen können. Besuche die offizielle Website für weitere Informationen.

Bitcoin

Quelle: canva.com

Bitcoin ist auf bis zu 8 Dezimalstellen teilbar, was bedeutet, dass es möglich ist, einen Betrag von 0,00000001 BTC zu kaufen. Ein Beispiel dafür ist Indien, wo man Bitcoin für 10 Rupien kaufen kann. Diese Art von Merkmal macht es ideal für die Förderung von Mikrotransaktionen in der Zukunft.

Preise und Akzeptanz

Anfang Oktober 2021 hat Bitcoin einen Preis von 47.700 $ erreicht. Auch wenn die Bitcoin-Preise dafür bekannt sind, volatil zu sein und sich nach Lust und Laune zu verändern, haben sie dennoch konstant über die Jahre ein Wachstum gezeigt. Bitcoin-Preise sind in kürzeren Zeiträumen, wie Wochen oder Monaten, schwer vorherzusagen. Wenn du jedoch langfristig in Bitcoin investieren willst, ist es wahrscheinlich, dass dein Vermögen wächst, da es ein stetiges Wachstum der Preise gibt.

Es gibt schätzungsweise 120 Millionen Nutzer, die heute bereits mit Kryptowährungen in Berührung gekommen sind, und etwa 75 Millionen von ihnen besitzen zumindest einige BTC. Wenn man die Durchschnittswerte betrachtet, bedeutet das, dass jeder Nutzer 0,25 BTC besitzt. Marktanalysten sagen voraus, dass die Verbreitung von Kryptowährungen mithilfe einiger jüngerer Volkswirtschaften wie Indien in den nächsten 4-5 Jahren um mehr als das 10-fache steigen wird. Aus diesem Grund wird geschätzt, dass der durchschnittliche BTC-Besitz in fünf Jahren auf 0,025 BTC sinken wird.

Diese Art von Verhalten einer Kryptowährung verschafft denjenigen einen Vorteil, die zu den "Early Adopters" gehören oder die sich schon sehr früh mit dem Thema beschäftigt haben.

Marktkapitalisierung

Obwohl es Tausende von Kryptowährungen gab, die unmittelbar nach der Einführung von Bitcoin auf den Markt kamen, ist Bitcoin immer noch der Spitzenreiter unter den Kryptowährungen. Wenn es um die Marktkapitalisierung geht, beläuft sich der Kryptowährungsmarkt auf knapp über 2 Billionen Dollar, und Bitcoin macht etwa 43 % dieses Marktes aus. Dies wird als Bitcoin-Dominanz bezeichnet: eine Kennzahl, die sich zwischen 40 und 70 Prozent bewegt. Zu Beginn des Jahres erreichte die Dominanz von BTC bis zu 70 Prozent, und es wird erwartet, dass sie bis zum letzten Quartal des Jahres in diesem Bereich bleibt.

Bitcoin

Quelle: canva.com

Die Marktkapitalisierung von Kryptowährungen beträgt insgesamt 2 Prozent von dem weltweit in Aktien und Wertpapiere investiertem Vermögen, und hat somit ein enormes Potenzial, in den nächsten Jahren um das fast Fünffache zu wachsen. Eventuell wird Bitcoin dabei die größte und sicherste Kryptowährung sein.

Sicherheit und Regulierung

Seit der Einführung von Bitcoin sind 12 Jahre vergangen, und es gab noch keine Ausfälle oder fehlerhaften Transaktionen. Das Bitcoin-Netzwerk wird von Millionen von Computern unterstützt, die miteinander verbunden sind, ähnlich wie es beim Internet der Fall ist. Das Netzwerk ist zuverlässig, und es gibt keine einzelne Person oder Institution, die die absolute Kontrolle über das System hat.

Regierungen auf der ganzen Welt waren in der Vergangenheit zurückhaltend, was die Einführung von Bitcoin angeht, aber jetzt, da sich diese neue Technologie immer weiter durchsetzt, werden sie langsam warm mit ihr. Länder wie die USA, das Vereinigte Königreich, Japan und Australien haben inzwischen Investitionen in Kryptowährungen reguliert, und andere Länder wie El Salvador in Mittelamerika haben Gesetze erlassen, um Bitcoin als gesetzliches Zahlungsmittel im Land zuzulassen, und viele weitere Länder folgen diesem Beispiel.

Abschluss

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Bitcoin ein Vermögenswert ist, der in den kommenden Jahren ein enormes Wachstumspotenzial hat. Obwohl er noch relativ neu ist, werden mögliche Regulierungen geprüft, und die Technologie, die ihm zugrunde liegt, wird definitiv zu seiner breiten Akzeptanz beitragen.

Disclaimer

Für diesen Beitrag gilt – wie für alle „Aktien für jedermann“-Beiträge – der folgende Disclaimer. Bitte lies ihn dir aufmerksam durch und beachte die darin enthaltenen Ausführungen.

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.