bester Immobilien ETF, VanEck Global Real Estate ETF

Ist der VanEck Global Real Estate ETF der beste Immobilien-ETF auf dem Markt?

Seit rund vier Jahren investiere ich in ausschüttungsstarke Immobilien-ETF – einer von ihnen ist der VanEck Global Real Estate ETF. Vor allem die niedrige Gesamtkostenquote überzeugt mich an diesem Produkte – doch reicht das für den Titel "bester Immobilien-ETF" am deutschen Markt?

Vor einigen Tagen hatte ich die Möglichkeit, mit dem Herausgeber dieses ETF zu sprechen, was uns bei der Beantwortung dieser Fragen helfen sollte. Im aus diesem Gespräch entstandenen Interview erfährst du, wie VanEck die Immobilienunternehmen für seinen Fond auswählt, über welche Stärken er verfügt und wieviel Aufwand eigentlich hinter dem Betrieb eines ETF steckt.

Das VanEck-Team und ich wünschen dir viel Spaß beim Lesen.

Name VanEck Global Real Estate UCITS ETF
WKN A1T6SY
Replikationsart physisch (vollständige Replikation)
Gesamtkostenquote (TER) 0,25 %
Dividendenrendite 4,47 %

Quelle: justETF.com, Stand 24.01.2023

Disclaimer: Ich – sowie von mir verwaltete Portfolios – besitzen Anteile des VanEck Global Real Estate ETF. Es handelt sich bei diesem Interview um keinen bezahlten Beitrag – ich erhielt keine Vergütung und mir entstehen auch keine anderweitigen Vorteile aus der Veröffentlichung dieses Artikels.

Ist der VanEck Global Real Estate ETF der beste Immobilien-ETF auf dem Markt? 

Für alle Leser, die mit VanEck nichts anfangen können: Wer seid ihr, was macht ihr und wo seht ihr eure Stärken?

VanEck ist ein 1955 gegründeter Vermögensverwalter mit Sitz in New York City und verfügt über weltweite Standorte, darunter auch Frankfurt am Main. VanEck zählt speziell in den USA zu den größten ETF-Anbietern der Welt und verfügt über einer verwaltetes Vermögen von rund 70 Milliarden US-Dollar.

Der leitende Grundsatz von VanEck besteht darin, Anlegern Zugang zu Chancen zu verschaffen, die ihre Portfolios stärken. Durch zukunftsorientierte, intelligent konzipierte aktive ETF-Lösungen bieten wir Mehrwert schaffende Engagements in aufstrebenden Branchen, Anlageklassen und Märkten sowie differenzierte Ansätze für traditionelle Strategien.

Wir blicken über die Finanzmärkte hinaus, um Trends – einschließlich wirtschaftlicher, technologischer, politischer und sozialer Trends – zu identifizieren, die unseres Erachtens Anlagechancen eröffnen werden. VanEck war einer der ersten US-Vermögensverwalter, der Anlegern Zugang zu internationalen Märkten bot und frühzeitig das transformative Potenzial von Goldinvestments, Schwellenländern und ETFs erkannte. Die Kompetenzfelder des Unternehmens reichen heute von Kernanlagechancen über speziellere Engagements bis zur weiteren Diversifikation des Portfolios.

Wir glauben nicht daran, dass Anlagen vor allem in Titel mit hoher Marktkapitalisierung der beste Weg sind, um in eine Assetklasse zu investieren. Wir legen intelligente ETFs auf, die sich von den simplen auf Marktkapitalisierung abzielenden Produkten unterscheiden. So haben wir zum Beispiel ETFs im Angebot, bei denen die Aktien im zugrundeliegenden Index gleich gewichtet werden, was die Risiken solcher Aktieninvestments deutlich senkt. Bei anderen ETFs liegt Morningstars Economic-Moat-Bewertung und Bewertungsanalyse zugrunde, die qualitiativ hochwertige Unternehmen mit nachhaltigen Wettbewerbsvorteilen identifiziert. Bei Anleihen haben wir einen speziellen ETF aufgelegt, der in Unternehmensanleihen, die von Investment Grade herabgestuft wurden, investiert. Auch für Goldminen bieten wir Produkte an. Insgesamt finden Anleger bei uns ein spezielles ETF-Angebot welches auch Themen wie Wasserstoff, Halbleiter oder eSports einschließt, das er bei anderen Anbietern in dieser Form nicht findet. Zudem sind wir ein nicht börsennotiertes Familienunternehmen.

Warum ist ein Immobilien-ETF in euren Augen ein sinnvolles Investment für Privatanleger?

Im Allgemeinen wünschen sich Anleger ein hinreichend diversifiziertes Portfolio, in dem viele verschiedene Anlageklassen vertreten sind. Darum verdient der internationale börsennotierte Immobiliensektor – so gerne er von vielen Anlegern auch übersehen wird – einen zweiten Blick, weist er doch einige interessante Merkmale auf. Ein wesentlicher Anteil des Segments internationaler börsennotierter Immobilienanlagen entfällt auf REITs (Real Estate Investment Trusts).

Diese Anlageklasse zeichnet sich durch eine Reihe weiterer attraktiver Vorzüge aus. Anleger können von Wertsteigerungen der zugrunde liegenden Vermögenswerte profitieren, die Erträge der internationalen Immobiliengesellschaften fallen bisweilen relativ hoch aus (die Durchschnittsrendite liegt bei 4%) und mit den vielen unterschiedlichen Teilsektoren innerhalb des Immobilienuniversums, wie etwa Gewerbe-, Büro- und Industrieobjekten, Gesundheits- und Spezialimmobilien wie Selfstorage-Lagerhallen und Rechenzentren – um nur einige zu nennen – lässt sich die Diversifizierung optimieren.

bester Immobilien-ETF, VanEck Global Real Estate ETF

Quelle: canva.com

Da Mietverträge, die die Grundlage für Erträge aus Immobilienanlagen bilden, in der Regel eine Kopplung des Mietzinses an die Preisentwicklung vorsehen, können Immobilien als Anlageklasse sogar Schutz vor Inflation bieten. 

Vor einer Investition in einen börsengehandelten Immobilien-ETF sind allerdings einige Risiken zu beachten. Immobilienpreise können zum Beispiel aufgrund von Veränderungen in der Gesamtwirtschaft oder auf den lokalen Immobilienmärkten schwanken. Es ist wichtig, Risiken sorgfältig abzuwägen, bevor man in einen Immobilien-ETF investiert.

Die Dividendenrendite des VanEck Global Real Estate UCITS ETF ist mit derzeit rund 4,5 Prozent sehr hoch – nach welchen Kriterien werden die Aktien in eurem ETF ausgewählt? Inwiefern spielt die Dividendenrendite bei der Zusammenstellung eine Rolle?

Der VanEck Global Real Estate UCITS ETF investiert in die globalen Immobilienmärkte. Im zugrundeliegenden Index sind 40 Immobilienkonzerne aus Nordamerika enthalten, 30 sind in der Großregion Europa, Arabien und Afrika angesiedelt und weitere 30 sind im asiatisch-pazifischen Raum.

Die Dividendenrendite ist bei diesem Produkt in der Tat sehr attraktiv, wobei dies Großteiles auch aus der Natur der Anlageklasse resultiert. Erträge und Ausschüttungen stammen aus Mietzahlungen, wobei diese Erträge höher ausfallen können als bei anderen Anlageklassen.

Warum sollten Investoren in den VanEck Global Real Estate ETF investieren – und nicht in den iShares Developed Markets Property Yield ETF?

Mit einer Gesamtkostenquote (TER) von 0,25 Prozent pro Jahr ist unser physisch replizierende ETF einer der günstigsten in seiner Anlageklasse und besticht durch seine langfristig überlegene Performance aus heutiger Sicht. Unser VanEck Global Real Estate ETF verzichtet ebenfalls vollständig auf Wertpapierleihe und ist vollständig replizierend. Zusätzlich werden Unternehmen mit schlechter ESG-Performance ausgeschlossen.

Du willst nicht nur bei der Gesamtkostenquote die niedrigsten Gebühren, sondern auch bei den Orderkosten? Ich auch – deshalb nutze ich für meine Immobilien-ETF Trade Republic, wo inzwischen auch der VanEck Global Real Estate ETF handelbar ist.

  • kostenlose Sparplanausführung
  • Ordergebühr 1 Euro (unabhängig vom Ordervolumen)
  • 2 % Guthaben-Zinsen auf das Verrechnungskonto

Wenn du noch kein Trade Republic-Depot hast und es über die folgende Schaltfläche (*) eröffnest, erhältst du eine Gratis-Aktie im Wert von 25 Euro.

Im VanEck Global Real Estate ETF sind 100 Aktien enthalten, im iShares Developed Markets Property Yield 359. Ein Nachteil aus Sicht der Diversifikation?

Ziel unseres Konzepts ist es, die rund 100 Top-Immobilienwerte aufzunehmen. Insgesamt repräsentiert unser Immobilien-ETF mehr als 70 Prozent der globalen Marktkapitalisierung für investierbare Immobilien. Bei der Vergrößerung dieses Konzepts kann es dazu führen viele Unternehmen aufzunehmen, welche aber weniger Einfluss aufgrund niedriger möglicher Gewichtung haben und höhere Transaktionskosten verursachen können.

Es ist jedoch generell zu beachten, dass Immobilien-ETFs auch risikoreich sein können, da er Markt-, Zins-, objektspezifischen, Hebel- und Liquiditätsrisiken unterliegt, die alle den Wert des ETF und die Rendite der Anlage beeinflussen können.

Um den Anlegern ein Gefühl zu vermitteln, wie aufwändig die Nachbildung eines Index ist: Wie viele Transaktion sind pro Monat beim VanEck Global Real Estate ETF notwendig?

Im Jahr 2022 tätigten wir insgesamt 5993 Transaktionen für diesen Immobilien-ETF, also etwa 500 Transaktionen pro Monat. 

Von diesen Geschäften entfielen circa 5600 auf Creations - und Redemptions, also auf die Ausgabe und Rücknahme von Fondsanteilen. Die verbleibenden Transaktionen waren Abschlüsse im Zusammenhang mit Umschichtungen, also etwa 30 Abschlüsse pro Monat. Unter anderem kommt es bei einer Neugewichtung des Index oder bei Kapitalmaßnahmen von Unternehmen zu Transaktionen.

Zum Schluss noch eine ganz allgemeine ETF-Frage: Gibt es eine Untergrenze beim Fondsvolumen, unterhalb derer sich der „Betrieb“ für euch nicht mehr lohnt?

Es gibt keine generelle Untergrenze. Wir gehen nach folgenden Grundsätzen vor: Für jedes Produkt, das wir auflegen, sollten wir es mindestens 3 bis 5 Jahre laufen lassen und dann schauen wir uns das verwaltete Vermögen genau an, denn der Fonds muss auch wirtschaftlich tragfähig sein. Wenn der Fonds etwa 15-20 Millionen verwaltetes Vermögen hat, ist er für uns interessant. Generell kann man aber sagen, dass wir auch auf unsere Produktpalette schauen und bestimmte Themen abdecken wollen. Unsere festverzinslichen Produkte zum Beispiel waren in der vergangenen Niedrigzinsphase für Anleger nicht sehr interessant, aber das dreht sich gerade ein Stück weit um und wir sind froh, jetzt diese spannenden Produkte im Angebot zu haben. Es ist für uns also ebenfalls wichtig Fonds Anzubieten die unsere Produktpalette vervollständigen.

Mein Fazit zum VanEck Immobilien-ETF

Für mich ist der VanEck Global Real Estate ETF auf jeden Fall einer der besten Immobilien ETF auf dem Markt – alleine wegen der niedrigen Gesamtkostenquote. Ein Blick in die Vergangenheit zeigt: Je länger Anleger investiert waren, desto mehr kam diese zum Tragen: Auf Sicht von 5 Jahren lies der VanEck ETF seinen iShares-Pendant bei der Rendite ein gutes Stück hinter sich.

VanEck Global Real Estate iShares Dev. Markets Property Yield
1 Jahr - 12,0 % - 10,6 %
3 Jahre - 5,7 % - 8,8 %
5 Jahre + 24,7 % + 19,8 %

Quelle: justETF.com, Stand: 24.01.2022, Kursperformance inklusive. Dividenden

Wer also breit gestreut mit ETFs in Immobilien investieren möchte, der sollte den VanEck Global Real Estate ETF in meinen Augen definitiv in Betracht ziehen – für mich ist er eine echte Alternative zum iShares Developed Markets Property Yield ETF.

Mehr spannende ETFs – auch von VanEck – findest du im ETF-Atlas.

Disclaimer

Für diesen Beitrag gilt – wie für alle „Aktien für jedermann“-Beiträge – der folgende Disclaimer. Bitte lies ihn dir aufmerksam durch und beachte die darin enthaltenen Ausführungen.

Ich besitze Anteile des VanEck Global Real Estate ETF. Von mir verwaltete Portfolios enthalten den VanEck Global Real Estate ETF (Stand: 25.01.2023).

(*) Affiliate Link: Wenn du dieses Produkt über meinen Link kaufst oder beantragst, bekomme ich eine Provision, die mir dabei hilft, diesen Blog weiter zu verbessern. Für dich ist das Produkt natürlich trotzdem nicht teurer, als wenn du es ganz normal zum Beispiel über Amazon erwerben würdest.

Zurück zum Blog

1 Kommentar

Top 10 der Werte alle aus den USA, genau wie 65% der Länder Allokation. Global ist da auch nur der Name.

CW

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.