Wer mir hier auf meinem Blog schon länger folgt, der weiß: Ich bin inzwischen begeisterter P2P-Investor! Bei dieser Art der Kreditvergabe können wir Privatanleger mit Hilfe von Plattformen wie Nibble Finance Geld an Personen oder Unternehmen verleihen – und erhalten dafür Zinsen. Im Dreieck "Investor – Kreditnehmer – Plattform" sind wir Investoren die Bank und die Plattform der Vermittler. Eine spannende Konstellation wie ich finde – schließlich verdienen Banken seit Jahrhunderten mit genau diesem Prinzip unglaublich viel Geld!
Wer oder was hinter Nibble Finance steckt, was wir tun müssen, um auf dieser Plattform investieren zu können und für wen sie besonders interessant sein könnte, erfährst du im heutigen Artikel.
Ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen!
Quelle: canva.com
Das ist Nibble Finance
Nibble Finance ist Teil des spanischen Unternehmens IT Smart Finance, das seinen Hauptsitz in der katalanischen Hauptstadt Barcelona hat. Die IT Smart Finance Holding ist bereits seit 2014 am Kreditmarkt aktiv und fokussiert sich auf Services rund um die Bereitstellung von kurzlaufenden Konsumentenkrediten. CEO ist der russische Unternehmer und Gründer der IT Smart Finance Holding Maxim Paschenko.
Nibble Finance gibt es seit 2019, Vorstandsvorsitzende ist Marina Smirnykh. Privatinvestoren können seit Februar 2020 in russische und spanische Konsumentenkredite auf der Nibble-Plattform investieren. Im Laufe diesen Jahres soll mit Mexiko ein weiterer Markt folgen. Wir Anleger investieren auf Nibble in die erwähnten, kurzlaufenden Konsumentenkredite bis maximal 60 Monaten Laufzeit, die Kreditnehmer kommen aus den drei angesprochenen Ländern. Die bei Nibble realisierbaren Renditen liegen aktuell zwischen 9,7 % und 17,2 %, je nachdem, für welche Strategie wir uns entscheiden. Die in der Headline erwähnten 19 % sind die historische "Maximalrendite" mit der riskantesten aller verfügbaren Strategien. Mehr zu den Strategien erfährst du im Laufe dieses Beitrags.
Quelle: Nibble Finance, das Team von Nibble
Mit Renditen ab 10 % für Kredite mit einer soliden Bonität erhalten wir Investoren bei Nibble meiner Meinung nach eine vernünftige, am P2P-Markt übliche Verzinsung. Ein gutes Zeichen: Denn wer für Kredite mit einer Bonität zwischen AA und BB mehr Rendite in Aussicht stellt, der wirkt auf mich unseriös. Bei Nibble Finance ist das glücklicherweise nicht der Fall: Rendite und Risiko scheinen in einem angemessen Verhältnis zu stehen.
Soviel zur Theorie – doch wie genau können wir mit Nibble Finance in Konsumentenkredite investieren?
So kannst du auf Nibble investieren – und soviel Rendite erwartet dich
Im Gegensatz zu vielen anderen P2P-Plattformen müssen wir uns bei Nibble nicht um die Auswahl einzelner Kredite kümmern. Damit erspart uns die spanische Plattform eine zeitintensive Überprüfung einzelner Kredite. Ein Vorgang, der am Ende des Tages in meinen Augen ohnehin keine Mehrrendite liefert. Bei Nibble Finance können wir aus drei verschiedene Strategien auswählen, in die wir bereits ab 10 Euro investieren können.
Klassische Strategie
Die klassische Strategie ist so etwas wie das Basismodell bei Nibble Finance. Hier können wir bereits ab 10 Euro investieren, erhalten eine fixe Verzinsung von 9,7 % pro Jahr und investieren in Kredite mit einer Laufzeit zwischen einem und sechs Monaten. Darüber hinaus erhalten wir Investoren mit dieser Strategie eine Rückkaufgarantie für die Kredite, in die wir investieren: Wenn ein Kreditnehmer ausfällt und seine Schulden nicht zurückzahlen kann, springt die IT Smart Finance Holding ein und übernimmt unsere Forderungen – inklusive anfallender Zinsen. Heißt: Solange die IT Smart Finance Holding nicht zahlungsunfähig ist, solange verlieren wir mit der klassischen Strategie kein Geld – garantiert.
Zinssatz | 9,7 % (fix) |
Investitionsbetrag | 10 Euro bis 10.000 Euro |
Laufzeiten | 1 bis 6 Monate |
Rückkaufgarantie | Ja |
Quelle: Nibble Finance
Ausgewogene Strategie
Die ausgewogene Strategie unterscheidet sich von der klassischen vor allem in der Verzinsung: Sie ist nicht fix und variiert von Monat zu Monat. Laut Unternehmensangaben schwankte die Rendite der ausgewogenen Strategie in der Vergangenheit zwischen 12 % und 15 %. Auch die Mindesteinzahlung ist mit 100 Euro etwas höher als bei der klassischen Strategie. Eine Rückkaufgarantie gibt es nicht. In der ausgewogenen Strategie sind länger laufende Kredite mit höherem Ausfallrisiko enthalten als in der klassischen.
Zinssatz | 14,5 % (variabel) |
Investitionsbetrag | 100 Euro bis 10.000 Euro |
Laufzeiten | 7 bis 60 Monate |
Rückkaufgarantie | Nein |
Quelle: Nibble Finance
Spezielle Strategie
Die spezielle Strategie entspricht im wesentlichen der ausgewogenen Strategie, nur dass sie in noch risikoreichere Kredite investiert. Mehr Risiko bedeutet auch mehr Rendite: In der Vergangenheit waren mit diesem Ansatz bis zu 19 % Rendite pro Jahr drin.
Zinssatz | 17,2 % (variabel) |
Investitionsbetrag | 500 Euro bis 10.000 Euro |
Laufzeiten | 12 bis 60 Monate |
Rückkaufgarantie | Nein |
Quelle: Nibble Finance
Wer sich registriert und für eine Strategie entschieden hat, der muss nur noch den erstmaligen Anlagebetrag, die gewünschte Laufzeit und einen eventuellen, monatlichen Sparbetrag angeben – und schon kann's losgehen!
Was Nibble Finance besonders macht
In meinen Augen zeichnet sich die Nibble-Plattform durch die folgenden Kriterien aus und hebt sich durch diese teilweise von der Konkurrenz ab.
- wöchentliche Zinsgutschrift
- keine Kreditanbahner zwischen Plattform und Investor. Alle Kredite, in die wir investieren, stammen von der IT Smart Finance Group
- Kredite mit Rückkaufgarantie verfügbar
- Investitionen ab 10 Euro möglich, bei anderen Plattformen sind die Mindesteinzahlungen teilweise deutlich höher
Für wen Nibble Finance besonders interessant ist
Doch zu welchen Anlegern passt Nibble Finance eigentlich? In meinen Augen ist Nibble Finance besonders für all diejenigen Investoren interessant, die
- an hohen Cashflows interessiert sind
- börsenunabhängige Investments in ihrem Portfolio haben möchten
- an das Konzept von P2P-Krediten glauben
- ihr P2P-Portfolio über die klassischen Länder – allen voran dem Baltikum – hinaus erweitern möchten
- ihr P2P-Portfolio über mehrere Plattformen hinweg diversifizieren möchten
Ich persönlich könnte mir ein Investment auf Nibble Finance sehr gut vorstellen, da ich ohnehin gerade dabei bin, mir ein diversifiziertes P2P-Portfolio aufzubauen. Einer meiner Kandidaten für meine nächste Plattform: Nibble Finance!
Disclaimer
Für diesen Beitrag gilt – wie für alle „Aktien für jedermann“-Beiträge – der folgende Disclaimer. Bitte lies ihn dir aufmerksam durch und beachte die darin enthaltenen Ausführungen.
(*) Affiliate Link: Wenn du dieses Produkt oder diese Dienstleistung über meinen Link kaufst, beantragst oder dich registrierst, bekomme ich eine Provision, die mir dabei hilft, diesen Blog weiter zu verbessern. Für dich ist das Produkt oder die Dienstleistung natürlich trotzdem nicht teurer, als wenn du es direkt beim jeweiligen Anbieter erwerben würdest. Dir entstehen auch keine sonstigen Nachteile durch die Nutzung dieses Links – kapitalistisches Ehrenwort!