Als Aktienbesitzer ist man vor Überraschungen nicht gefeit. Besonders spannend sind Aktien, die ganz plötzlich Kursprünge verzeichnen, also im Wert quasi über Nacht deutlich gestiegen oder gesunken sind. Unerwartete Kurssprünge sind für Anleger oft nicht vorhersehbar, aber im Handel mit Aktien nicht unüblich.
Gründe für unerwartete Kurssprünge
Es gibt verschiedene Gründe, warum Aktien plötzlich im Wert in die Höhe schnellen oder Tiefstände erreichen. Manche Unternehmen verzeichnen höhere Umsätze, Gewinne oder Verluste als zu erwarten war, die Firmenaktien reagieren entsprechend darauf. Einen Effekt haben außerdem Produkte oder Dienstleistungen, die ein Unternehmen neu einführt und deren Erfolge bei den Kunden überraschend gut ankommen.
Kurssprünge in beide Richtungen sind zudem bei Übernahmen oder Fusionen möglich. Hier verändert sich die Unternehmensstruktur sehr schnell, was sich an den Aktienkursen bemerkbar macht. Veränderungen in der Führungsetage können den gleichen Effekt haben. Wenn diese unangekündigt vonstatten gehen, fällt das Echo der Anleger oft sehr deutlich aus.
Darüber hinaus gibt es noch weitere Gründe für Kurssprünge, die ein Unternehmen selbst nicht beeinflussen kann. Dazu gehören Faktoren wie z.B. wirtschaftliche Krisen, die Auswirkungen auf den Geschäftserfolg haben. Social-Media-Einflüsse sind ebenfalls als Gründe für Kurssprünge relevant.
Aktien, die alle überrascht haben
Es gibt immer wieder Aktien, deren rasante Erfolge oder Abstürze keiner vorhergesehen hat. Dazu zählen oftmals die Aktien besonders innovativer oder mutiger Unternehmen, mit deren Erfolg zunächst keiner gerechnet hat. Folgende Unternehmen sind für Aktiensprünge nach oben und teilweise auch nach unten bekannt.
Tesla
Tesla ist jedem ein Begriff. Nicht nur wegen des berühmten Namensgebers Nikola Tesla, sondern auch wegen der Produktion von Elektroautos, Batteriespeichern und Photovoltaikanlagen von Firmeninhaber Elon Musk, der in vielen Bereichen als Vorreiter gilt und zahlreiche technische Entwicklungen weltweit unterstützt. Gründe für den Kurssprung der Tesla-Aktie war der Erfolg seiner Fahrzeuge, die mit sehr leistungsfähigen Akkus deutlich längere Strecken schafften als andere Fahrzeuge zuvor. Abhängig von den Absatzzahlen entwickelte sich die Tesla-Aktie positiv, weitere Produktionsstandorte wurden umgesetzt.
GameStop
GameStop ist eine US-amerikanische Einzelhandelskette, die Unterhaltungssoftware und Computerspiele anbietet. Während der Spielkonsum seit 2020 deutlich anstieg, konnte das Unternehmen einen kräftigen Kurssprung verzeichnen. Die Auswirkungen auf das Unternehmen waren enorm. Zwar mussten viele Filialen im Laufe der Zeit schließen, die Gewinne aus dem Onlineverkauf übertrafen aber alle Erwartungen und halfen dem Unternehmen, zu überleben.
AMC Entertainment
AMC Entertainment ist ein amerikanischer Kinoketten-Betreiber. Dieser war in der Pandemie schwer betroffen, da Menschen aufgrund der Kontaktbeschränkungen nicht mehr in die Kinos gehen konnten. Die Ankündigung im Dezember 2022, dass AMC 110 Millionen Dollar neu beschaffen muss und eine Aktienzusammenlegung plant, war hier der Auslöser für einen deutlichen Einbruch der AMC-Aktie.
BlackBerry
Das Unternehmen der Blackberry Limited ist ein Softwarehersteller aus Kanada, der mobile Kommunikationssysteme vermarktet. Zu den bekanntesten Produkten zählt das Smartphone namens Blackberry. Die Gründe für Aktien-Kurssprünge lagen hier in Vorwürfen der Patentrechtsverletzungen bezüglich des Blackbarrys. Der Vorwurf lautete, dass patentrechtlich geschützte Technologien für die Produktion genutzt wurden. Einige Gerichtsverfahren folgten, die Aktien haben sich bis heute nicht vollständig davon erholt.
Trustly
Die Trustly Group AB ist ein schwedisches Zahlungsinstitut, das Online-Zahlungsauslösedienste anbietet und zahlreichen Kunden wie zum Beispiel von Trustly bei Platincasino und anderen Branchen sichere und schnelle Online-Transaktionen ermöglicht. Auffällige Kurssprünge gab es bei den Trustly Aktien 2018 und 2019, als sich das Unternehmen durch eine neue Partnerschaft und Fusion weiter vergrößerte.
Zoom Video Communications
Zoom ist eine Software, die Online-Meetings mit Bild und Ton ermöglicht. Mit Beginn der Kontaktbeschränkungen in der Corona-Pandemie mussten viele Menschen zu Hause aus dem Homeoffice arbeiten. Zoom boomte regelrecht, die Aktien explodierten. Bis heute kommt das Videotool in vielen Unternehmen zum Einsatz, wenngleich auch nicht mehr so oft wie während der Pandemie.
Beyond Meat
Beyond Meat ist ein Fleischersatzprodukt, das alle zuvor entwickelten Produkte in den Schatten gestellt hat. Nie zuvor kam man der echten Konsistenz und Geschmack von Fleisch näher. Die Einführung war auch dank zahlreicher finanzieller Beteiligungen ein riesiger Erfolg. Als Gründe für den Kurssprung gelten die Ankündigung eines weiteren Produktionsstandorts und der geplante weltweite Vertrieb in 50 Staaten. Die Umsatzzahlen stiegen, das Unternehmen konnte nach dem Börsengang weiter expandieren.
Fazit
Es gibt viele Gründe, warum eine Aktie im Kurs ganz unerwartete Sprünge hinlegt. Manche Kursanstiege sind nur von kurzer Dauer, andere wiederum der Start einer steilen Kurve auf dem Aktienmarkt. Gerade Faktoren, die Unternehmen nicht selber beeinflussen können, können für Anleger überraschend sein.
Disclaimer
Für diesen Beitrag gilt – wie für alle „Aktien für jedermann“-Beiträge – der folgende Disclaimer. Bitte lies ihn dir aufmerksam durch und beachte die darin enthaltenen Ausführungen.