Den Markt schlagen – das schaffen die doch sowieso nicht! So oder so ähnlich klingt es, wenn ETF-Anhänger aus der Kommer-Ecke über Einzelaktionäre reden. Du kannst dir sicher denken, dass ich das anders sehe! Mein dienstältestes wikifolio zeigt, wie einfach es sein kann, den MSCI World hinter sich zu lassen.
Mein Top-Brands wikifolio
Mein Top-Brands-wikifolio habe ich am 23.11.2015 publiziert – seitdem hat es alle gängigen Vergleichsindizes klar hinter sich gelassen.
Top-Brands-wikifolio | + 89,3 % |
S&P500 | + 54,2 % |
MSCI World-ETF | + 41,9 % |
DAX | + 19,0 % |
Quelle: wikifolio, onvista.de, Stand: 01.02.2021
Klasse Rendite – ganz einfaches Konzept: Eine Aktie wird in dieses wikifolio aufgenommen, wenn es sich unter den Top 20-Unternehmen des jährlich erscheinenden Interbrand Rankings befinden und es seinen Markenwert laut Interbrand verglichen mit dem Vorjahr steigern konnte.
Kann ein Wert diese Kriterien im darauffolgenden Jahr nicht mehr erfüllen, so wird es aus dem wikifolio herausgenommen.
Ganz klar – der Erfolg dieses wikifolios beruht auf dem Wettbewerbsvorteil der starken Marken. Wir Menschen kaufen lieber dort, wo wir Vertrauen haben. Und Bekanntheit suggeriert uns intuitiv Vertrauen – das gilt insbesondere im Bereich B2C – also in allen Bereichen, in denen ein Unternehmen ein Produkt direkt an den Endverbraucher verkauft. Den gerade hier spielen Emotionen die entscheidende Rolle beim Verkauf.
Wie du den Markt schlagen kannst
Wenn du den Markt schlagen willst, dann investier in mein wikifolio! Haha, das war natürlich nur ein Spass – wenn du den Markt schlagen willst, dann musst du ein Prinzip für dich finden, mit dessen Hilfe du sehr erfolgreiche Unternehmen von den weniger erfolgreichen auseinander halten kannst.
PS: Markettiming und das investieren in Hype-Märkte wie Wasserstoff oder Cannabis waren in der Vergangenheit – zumindest langfristig gesehen – keine sonderlich erfolgsversprechenden Prinzipien!
Mein Tech-Portfolio lief übrigens noch ein bisschen besser als das mit den Marken.
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