Letzte Woche habe ich einen ersten, groben Blick auf die Xiaomi-Aktie geworfen – im Fokus standen das Geschäftsmodell, das Management und die Produkte von Xiaomi. An diesen Beitrag möchte ich heute nahtlos mit einer kleinen Kennzahlenanalyse weitermachen – wenn du den ersten Artikel zu Xiaomi verpasst haben solltest, kannst du ihn hier nachlesen.
Das Wachstum von Xiaomi
Das Umsatzwachstum von Xiaomi in den letzten drei Jahren war in meinen Augen beeindruckend.
2016 | 2017 | 2018 |
+ 2,4 % | + 67,5 % | + 52,6 % |
Quelle: Xiaomi Geschäftsbericht 2018
Im Schnitt ist Xiaomi damit um 37,8 % p.a. beim Umsatz gewachsen – ziemlich stabil, wenn man das mit anderen Herstellern von Smartphones vergleicht (ok, der Vergleich hinkt ein bisschen, da Xiaomi mehr als nur Smartphones herstellt).
Beim Gewinn ging's etwas volatiler zu, doch langfristig betrachtet ging's auch hier steil nach oben.
2016 | 2017 | 2018 |
+ 175,7 % | + 222,7 % | - 90,2 % |
Quelle: Xiaomi Geschäftsbericht 2018
Bei einem so jungen Unternehmen wie Xiaomi mache ich mir nicht allzu viele Sorgen wegen eines Außreißers wie wir ihn 2018 beobachten konnten – das kommt vor und ist nichts ungewöhnliches.
2019 sieht übrigens was den Gewinn betrifft wieder äußerst stabil aus – operativ hat man in den ersten drei Quartalen fast 8mal soviel verdient, wie im kompletten Geschäftsjahr 2018.
Alles in allem stehen die Zeichen damit sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn auf Wachstum – das ist wichtig zu wissen, wenn es später an die Bewertung des Unternehmens geht.
Die Profitabilität von Xiaomi
In den ersten drei Quartalen 2019 war Xiaomi profitabel – von den Margen von beispielsweise Apple ist man allerdings meilenweit entfernt. Die operative Marge lag bei 6,1 %, der Return on Invested Capital betrug 6,2 %. Das ist nicht überragend – keine Frage.
Letztendlich ist dies aber das Resultat der Unternehmensphilosophie: HighTech zum fairen Preis – und daran hält sich das Unternehmen auch. So erwirtschaftete man im Jahr 2018 auf seine Hardware bezogen gerade mal eine hauchdünne Marge von nur 1 %. Die großen Profite sollen dann durch den Verkauf von Software und Werbung kommen – was bezüglich der Profitabilität natürlich auf eine Menge Wachstumspotential in den nächsten Jahren hoffen lässt.
Fazit: Xiaomi ist derzeit einigermaßen profitabel – das skalierbare Geschäft mit Software und Werbung lässt allerdings auf viel Spielraum nach oben hoffen.
Die Bilanz von Xiaomi
Hier können wir's kurz halten: Die Bilanz von Xiaomi ist blitzsauber – zum Stichtag 31.09.2019 verfügte man über mehr als dreimal soviel Cash (ja, Cash – nicht Eigenkapital!) wie man langfristige Schulden in der Bilanz stehen hatte. Das ist beeindruckend solide – wie immer das ein junges Unternehmen wie Xiaomi das geschafft hat: Hut ab!
Mein Fazit zur Xiaomi-Aktie
Die Zahlen von Xiaomi sehen vielversprechend aus – die niedrige Marge gehört zum Geschäftsmodell, weshalb ich das nicht unbedingt negativ auslegen würde. Die Xiaomi-Aktie bleibt damit weit oben auf meiner Watchlist – die nächsten Punkte sind eine Prüfung der Produkte und natürlich der Bewertung!
Wenn du mehr Details über dieses Unternehmen erfahren möchtest, dann folge mir auf Facebook!
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Ich besitze Aktien von Apple (19.01.2020).