Tagesgeldkonto Sparkasse

Tagesgeldkonto Sparkasse? 3 smarte Alternativen, die sich für dich lohnen

Du denkst über ein Tagesgeldkonto bei der Sparkasse nach? Vielleicht weil du dort ohnehin schon ein Konto hast? Keine schlechte Idee – Tagesgeldkonten eignen sich hervorragend zur Darstellung der Cashquote oder für den Notgroschen. Ein solches Konto ist daher in meinen Augen äußerst sinnvoll für jeden ernsthaften Anleger.

Ein Blick auf die Konditionen verrät jedoch: Das Tagesgeldkonto der Sparkasse ist schlechter verzinst als bei vielen anderen Banken: Anfang August boten viele Sparkassen ihren Kunden noch immer 0 Prozent Zinsen auf ihre Tagesgeldeinlagen – und das trotz weltweit steigender Zinsen! Heute möchte ich dir drei attraktive Alternativen zum Tagesgeldkonto Sparkasse vorstellen, die ich für genauso solide halte, die aber deutlich mehr als 0 Prozent Zinsen abwerfen.

Tagesgeldkonto Sparkasse, Alternativen

Quelle: canva.com

Tagesgeldkonto 1: Consorsbank

Mit rund 1,5 Millionen Kunden gehört die Consorsbank zu den fünf größten Direktbanken Deutschlands. Das in Nürnberg ansässige Institut ist seit über 20 Jahren Teil der renommierten französischen Großbank BNP Paribas und verfügt somit über einen starken Mutterkonzern im Rücken. Wie beim Tagesgeldkonto der Sparkasse gilt auch beim Consorsbank-Tagesgeld die europäische Einlagensicherung in Höhe von 100.000 Euro je Kunde. Unser Geld ist bei beiden Banken also gleich gut abgesichert.

Bank Consorsbank
Hauptsitz Nürnberg, Bayern
Einlagensicherung 100.000 Euro je Kunde
aktueller Tagesgeldzins 0,5 %

Quelle: Consorsbank, Stand: 15.08.2022

Derzeit bietet die Consorsbank besonders attraktive Konditionen für Tagesgeldeinlagen: Es gibt satte 0,5 Prozent für einen Anlagebetrag bis 250.000 Euro innerhalb der ersten sechs Monate nach Kontoeröffnung. Ein besseres Angebot hab ich hierzulande nicht gefunden (Stand: Mitte August 2022) – du solltest aber schnell sein: Da es sich um ein Aktionsangebot handelt, kann der Spaß schneller vorbei sein als uns lieb ist.

Jetzt schnell sein und hier 0,5 Prozent Zinsen auf dein Tagesgeld sichern! (*)

Das Tagesgeldkonto der Consorsbank ist selbstverständlich kostenlos und dein Geld steht dir täglich zu Verfügung – wie bei einem Girokonto, nur halt mit mehr Zinsen.

Tagesgeldkonto 2: Renault direkt

Ähnlich attraktiv wie das Angebot der Consorsbank ist das der Renault Bank direkt: Hier gibt's aktuell 0,45 Prozent für drei Monate – und damit ebenfalls deutlich mehr als beim Tagesgeldkonto der Sparkasse.

Bank Renault Bank direkt
Hauptsitz Neuss, Nordrhein-Westfalen
Einlagensicherung 100.000 Euro je Kunde
aktueller Tagesgeldzins 0,45 %

Quelle: Renault Bank direkt, Stand: 15.08.2022

Kleiner Haken: Die Bank des französischen Autobauers garantiert uns diese Konditionen "nur" für drei Monate, bei der Consorsbank sind es sechs. Nichtsdestotrotz kann ich die Renault Bank direkt guten Gewissens weiterempfehlen: Bevor ich mit meinem Tagesgeldkonto zur Consorsbank wechselte, war ich jahrelang zufriedener Kunde bei der Renault Bank.

Hier geht's zum Angebot der Renault Bank direkt

Tagesgeldkonto 3: Zinspilot

Wer keine Lust hat, alle paar Monate dem attraktivsten Tagesgeldangebot hinterher zu jagen, der findet in Zinspilot eine Plattform, welche uns Zugriff auf mehrere duzend Tagesgeldkonten aus ganz Europa bietet. Der Clou: Bei Zinspilot registrieren wir uns ein einziges mal und können anschließend unser Geld zur Bank unserer Wahl transferieren – ohne sich bei jeder Bank einzeln registrieren zu müssen. Das spart eine Menge Zeit (Registrierung, Steuerdaten, PostIdent und so weiter) und ermöglicht uns ein schnelles Wechseln zum jeweils attraktivsten Angebot.

Tagesgeldkonto Sparkasse Alternativen

Quelle: mein Zinspilot, Stand: 16.08.2022

Zwar reichen die aktuellen Konditionen von Zinspilot nicht ganz an die der beiden erstgenannten Aktionsangebote heran, das Tagesgeldkonto der Sparkasse stecken sie aber allesamt locker in die Tasche. Mein Tipp: Wer sein Kapital über mehrere Banken streut, erreicht eine bessere Diversifikation. Das funktioniert bei ETFs ganz wunderbar und kann auch bei Geldmarktkonten nicht schaden.

Sichere dir jetzt deinen unkomplizierten Zugang auf ein Duzend Tagesgeldangebote mit einem Klick auf "JETZT ANLEGEN" (*)

Übrigens gilt bei allen auf Zinspilot gelisteten Banken die europäische Einlagensicherung, was unser Kapital absichert, falls einzelne Institut in Schwierigkeiten geraten. Ich persönlich meide trotzdem Banken aus bonitätsschwachen Ländern mit Ratings schlechter als BBB, weil ich wenig Vertrauen in deren Einlagensicherung habe. Dazu gehören beispielsweise Italien, Griechenland, Portugal und Zypern.

Tagesgeldkonto Sparkasse? Diese Alternativen nutze ich aktuell

Aufgrund der Tatsache, dass es bei der Consorsbank das derzeit attraktivste Tagesgeldangebot am Markt gibt, befindet sich aktuell all mein Cash auf diesem Konto. Langfristig werde ich jedoch wieder auf mein bewährtes Modell setzen: Die ersten 10.000 Euro kommen auf das Tagesgeldkonto der Consorsbank (*) – alles darüber verteile ich auf Tagesgeldkonten bei Zinspilot (*). Ab einem Cashbestand von 15.000 kommt dann noch das eine oder andere kurzlaufende Festgeld dazu – ebenfalls bei Zinspilot (*).

Ich hoffe, dir haben meine Alternativen zum Tagesgeldkonto der Sparkasse gefallen und du konntest etwas für dich mitnehmen.

Beste Grüße,

euer Thomas

Smart Beta-ETFs, Thomas Brantl

Disclaimer

Für diesen Beitrag gilt – wie für alle „Aktien für jedermann“-Beiträge – der folgende Disclaimer. Bitte lies ihn dir aufmerksam durch und beachte die darin enthaltenen Ausführungen.

(*) Affiliate Link: Wenn du dieses Produkt oder diese Dienstleistung über meinen Link kaufst, beantragst oder dich registrierst, bekomme ich eine Provision, die mir dabei hilft, diesen Blog weiter zu verbessern. Für dich ist das Produkt oder die Dienstleistung natürlich trotzdem nicht teurer, als wenn du es direkt beim jeweiligen Anbieter erwerben würdest. Dir entstehen auch keine sonstigen Nachteile durch die Nutzung dieses Links – kapitalistisches Ehrenwort!

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.