Immobilien-ETFs top, Aktien flop – meine Dividenden im August

Immobilien-ETFs top, Aktien flop – meine Dividenden im August

Nachdem in den letzten drei Monaten jeweils mindestens 200 Euro Dividenden und Cashflows auf meinem Konto eingegangen sind, gab's im August ein kleines Sommerloch. In einem Bereich allerdings flossen ordentlich Dividenden – und zwar bei meinen Immobilien-ETFs!

Dividenden August, Immobilien-ETFs

Quelle: meine Depots & Konten

Dividenden Aktiendepot

Nur im Januar trudelten noch weniger Dividenden von meinem Aktiendepot ein als im August – über gerade einmal 44,50 Euro konnte ich mich in den letzten vier Wochen freuen.

Entsprechend kurz fällt die Auflistung meiner Dividendenquellen aus: Zum einen erhielt ich von Apple meine Dividende, zum anderen von Procter & Gamble. Gerade am Beispiel von Apple sieht man allerdings, dass Dividenden nicht alles sind. Auf die Gesamtperformance kommt's an – und die war seit meinem ersten Apple-Kauf phantastisch.

Hier geht's zum meiner persönlichen Performance-Übersicht

Dividenden ETF-Depot

Highlight aus Dividendensicht waren im August wie eingangs erwähnt sicherlich meine Immobilien-ETF. Denn vor allem sie sorgten für einen Dividendenrekord in meinem ETF-Depots bei bei der comdirect und bei Trade Republic.

Wenn du wissen willst, welche Immobilien-ETF ich im Depot habe, dann habe ich eine gute Nachricht für dich: In meinem Sonderbericht "Passives Einkommen mit passiven Immobilieninvestments" schildere ich genau, warum ich welchen Immobilien-ETF spare.

Hier geht's zum Sonderbericht "Passives Einkommen mit passiven Immobilieninvestments"

Den Sonderbericht "Passives Einkommen mit passiven Immobilieninvestments" gibt's übrigens auch als Kindle e-Book und Taschenbuch auf Amazon (*)

Dividenden REIT-Depot 

Auch mein REIT-Depot hat in diesem Monat einen ordentlichen Cashflow produziert, insgesamt waren es gut 30 Euro. Dafür gesorgt haben meine beiden monatlichen Ausschütter Realty Income und der Northview Apartment-REIT. Außerdem überwiesen mir Boston Properties und – zum ersten mal – die Rural Funds Group ihre Dividenden.

Unbekannte Perlen wie die Rural Funds Group findest du im REITs-Atlas (*)

Da sich mein REIT-Depot gerade im Umbau befindet, gehe ich in den nächsten Wochen und Monaten von steigenden Erträgen meiner REITs aus.

Ausschüttungen Exporo

Hier gab's diesen Monat nix für mich – kein Wunder: Ich habe aktuell nur zwei Investments bei Exporo (*). Im November stehen die nächsten Exporo-Ausschüttungen an.

Einkünfte aus Vermietungen

Dieses Investment generiert zuverlässig Monat für Monat Cashflow: Es ist mein PKW-Stellplatz, den wir selbst nicht brauchen. Eine lukrative Sache – Parkplätze sind bei uns Mangelware.

Immobilien-ETFs, Immobilien-ETF, Dividenden August

Quelle: pixabay

Tagesgeldkonten

Frisch eröffnet habe ich meinen Zinspilot-Account – entsprechend sind hier aktuell gerade einmal 4 Cent Zinsen geflossen. Diese für mich neue Plattform werde ich euch in einem meiner nächsten Beiträge genauer vorstellen – seid gespannt!

Logo Zinspilot 200x50

Bei Zinspilot gibt's zwischen 0,15 % und 0,25 % auf's Tagesgeld – und das bei 100 % Einlagensicherung, Top-Bonität der absichernden Staaten (zum Beispiel Schweden oder Norwegen) und nur einer einzigen Registrierung!

Vergiss Tagesgeld-Hopping und erfahre mehr über Zinspilot mit einem Klick auf die "Zinspilot-Schaltfläche" (*) – es lohnt sich! PS: Bis einschließlich 15.04.2021 gibt's bis zu 75 Euro Willkommensbonus für deine Erstanlage!

Estate Guru

Mein Estate Guru-Guthaben wächst weiterhin Monat für Monat – und mit dem Guthaben erfreulicherweise auch die Ausschüttungen! Im August flossen 1,16 Euro an Zinsen auf mein Konto. Zahlungsverzüge oder gar Ausfälle gab's bisher keine – so kann's weitergehen.

Dividenden August, Immobilien-ETF, Immobilien-ETFs

Quelle: mein Estate Guru-Account (*)

Ausblick September

Viel wird sich in diesem Jahr dividendentechnisch nicht mehr tun, so erwarte ich auch im September keine großartigen Sprünge. Ich denke, meine passiven Einkünfte werden sich wieder irgendwo zwischen 100 und 150 Euro einpendeln.

Disclaimer

Für diesen Beitrag gilt – wie für alle „Aktien für jedermann“-Beiträge – der folgende Disclaimer. Bitte lies ihn dir aufmerksam durch und beachte die darin enthaltenen Ausführungen.

(*) Affiliate Link: Wenn du dieses Produkt oder diese Dienstleistung über meinen Link kaufst, beantragst oder dich registrierst, bekomme ich eine Provision, die mir dabei hilft, diesen Blog weiter zu verbessern. Für dich ist das Produkt oder die Dienstleistung natürlich trotzdem nicht teurer, als wenn du es direkt beim jeweiligen Anbieter erwerben würdest. Dir entstehen auch keine sonstigen Nachteile durch die Nutzung dieses Links – kapitalistisches Ehrenwort!

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.