Gegen dieses ETF-Portfolio müssen meine Aktienfonds bestehen!

Gegen dieses ETF-Portfolio müssen meine Aktienfonds bestehen!

ETFs sind die besseren Aktienfonds – so zumindest die derzeitige Stimmungslage unter deutschen Privatanlegern. Ich sehe das ein bisschen anders. Ja – viele Fonds liefern eine unterdurchschnittliche Performance und verlangen dafür überdurchschnittliche Gebühren (das gilt besonders für die, die in den zahlreichen roten und dunkelblauen Gebäuden, die immer noch vielerorts zu finden sind, verramscht werden).

Ein gutes Fondsmanagement ist seine Gebühr allerdings Wert – genau das möchte ich mit meiner Zusammenarbeit mit der R&M Vermögensverwaltung beweisen!

Wie ich das anstellen möchte? Ich lasse sie gegen ein typisches ETF-Weltportfolio antreten!

MSCI World und MSCI World EM – so lauten die Gegner! 

Typisch Weltportfolio – 70 % fließen in einen MSCI World-ETF, die restlichen 30 % in einen MSCI Emerging Markets-ETF (in den ich privat übrigens niemals auch nur einen Cent stecken würde).

Ich habe mich für zwei ausschüttende Varianten entschieden, weil all meine Fonds ebenfalls Ausschütter sind – so muss ich nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Weiterhin habe ich auf eine niedrige Gesamtkostenquote der ETFs geachtet – meine Fonds sollen es ja nicht zu einfach haben.

So landeten letztendlich die folgenden beiden ETFs in meinem "Fonds-Vergleichs-Depot" bei Portfolio-Performance:

iShares MSCI World UCITS ETF (Dist) (WKN:A0HGV0)

Amundi Index MSCI Emerging Markets UCITS ETF DR (WKN:A2H9Q0)

Die Aufteilung 70 : 30 zugunsten des MSCI World habe ich sowohl bei der Einmalanlage von 2.000 Euro, als auch bei meinen zukünftigen Sparplänen in Höhe 100 Euro monatlich berücksichtigt – die exakt gleichen Summen, mit denen ich mein Fonds-Portfolio bei der R&M bespare. Einziger Unterschied: Bei der R&M fließt echtes Geld!

Achja – bei den Gebühren rechne ich bei den ETFs je Sparplan mit 1,5 % Gebühren, wie dies beispielsweise bei der comdirect der Fall ist.

Wie's jetzt weitergeht

Nächste Woche lasse ich euch einen Blick in mein Fondsportfolio werfen – ab dann gibt's jeden Monat ein Update im Duell Fonds gegen ETFs! Ich bin zuversichtlich, dass wir mit den Fonds langfristig die Nase vorne haben werden – seid gespannt!

Fondssparen mit der R&M Vermögensverwaltung

Wenn du übrigens auch mit der R&M aktive Fonds besparen möchtest, dann melde dich einfach bei mir – per Facebook oder per Mail! Wenn du über mich einen Fondsparplan eröffnest, profitierst auch du von 50 % Ausgabeaufschlag auf die Sparplanausführung!

* ich bekomme für die Vermittlung eine kleine Provision, die mir dabei hilft, diese Seite weiter für dich zu verbessern.

Disclaimer

Ich habe den Inhalt dieser Seite nach bestem Wissen und mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt – trotzdem kann ich für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Daten und Inhalte nicht garantieren. Für daraus resultierende Fehler wird keine Haftung durch den Autor oder die Seite „Aktien für jedermann“ übernommen, sofern seitens des Autors kein nachweislich vorsätzliches Verschulden vorliegt.

Haftungsansprüche gegen den Autor, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens des Autors kein nachweislich vorsätzliches Verschulden vorliegt.

Dieser Beitrag stellt ausschließlich meine Meinung dar – es findet keine Anlageberatung durch mich oder die Seite „Aktien für jedermann“ statt. Dieser Beitrag ist eine journalistische Publikation und dient ausschließlich Informationszwecken. Der Beitrag stellt keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf einer Aktie, eines Wertpapiers oder einer sonstigen Anlage dar. Jeder Anleger ist an dieser Stelle dazu aufgefordert, sich seine eigenen Gedanken zu machen, bevor eine Investitionsentscheidung trifft.

Der Kauf von Aktien und anderen Wertpapieren ist mit hohen Risiken bis hin zum Totalverlust behaftet.

Ich besitze keines der genannten Wertpapiere (Stand: 06.02.2020).

Zurück zum Blog