The Trade Desk-Aktie Prognose, Coinbase-Aktie Bewertung

Depotupdate Dezember: Meine Reaktion auf die Bewertung der Coinbase-Aktie und meine The Trade Desk-Aktie Prognose

Im heutigen Depot-Update werfe ich einen Blick auf die Performance meines Aktien- und ETF-Portfolios im Dezember und erläutere kurz meine Käufe und Verkäufe. Im Zuge dessen gehe ich auf meine Gedanken zur Coinbase-Aktie Bewertung ein und teile meine Gedanken zur The Trade-Aktie Prognose.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen!

Investorensteckbrief Thomas Brantl

Meine Performance im Dezember

An den starken November konnten weder meine Aktien noch meine ETFs herumschnuppern, dennoch blieb im letzten Monat des Jahres ordentlich was hängen.

Performance Aktien (ohne REITs) + 5,9 %
Performance ETF-Weltportfolio (ohne Immo- / Faktor-ETFs) + 4,3 %

Quelle: parqet, Performance im Dezember 2023

Auf Jahressicht schaut's noch freundlicher aus, jedoch standen die Kurse vor einem Jahr auch wirklich nicht besonders gut.

Performance Aktien (ohne REITs) + 47,9 %
Performance ETF-Weltportfolio (ohne Immo- / Faktor-ETFs) + 13,5 %

Quelle: parqet, Performance letzte 12 Monate (Stand: 31.12.2023)

Lass uns gleich zu meinen Top- und Flop-Aktien im Dezember kommen – wie im letzten Monat führt Coinbase die Rangliste an.

Top Aktien Dezember

Quelle: parqet

Die Coinbase-Aktie

Coinbase ist eine der Aktien der Stunde: In den letzten 12 Monaten legte die Aktie dank der Krypto-Rallye um über 400 Prozent zu. Zugegeben, sie kam von einem sehr tiefen Niveau – dennoch war die Entwicklung in 2023 bemerkenswert und belohnte Investoren, die nicht am Tiefpunkt verkauften. Ich persönlich sehe bei diesem Unternehmen zwei Entwicklungen, eine positive und eine negative.

Coinbase-Aktie Bewertung

Quelle: canva.com

Positiv bewerte ich, dass Coinbase mittlerweile deutlich weniger von Transaktionsgebühren abhängig ist. Vor Beginn des Bärenmarktes im Herbst 2021 stammten 90 Prozent der Einkünfte aus Gebühren für Transaktionen, heute sind es nur noch 53 Prozent. Der Rest kommt aus Abonnements und Services, einem Bereich für neue, innovative Geschäftsmodelle. Eine Entwicklung, die für das Unternehmen an sich sprich: Das Management reagierte in stürmischen Zeiten besonnen und richtete das Unternehmen auf langfristigen Erfolg aus. Die ersten Früchte sind bereits zu erkennen – man darf gespannt sein, das da noch kommt.

Weniger positiv sieht mittlerweile leider die Bewertung der Coinbase-Aktie aus. Mit einem Kurs-Umsatz-Verhältnis von 15 ist die Aktie so teuer wie zuletzt im Juni 2021. Ich sage nicht, dass da nicht noch etwas Luft nach oben ist. Aber schön langsam sollten Investoren wachsam werden. Ich jedenfalls nahm die hohe Bewertung der Coinbase-Aktie im Dezember zum Anlass, meine Position etwas zu reduzieren – mehr dazu erfährst du im zweiten Abschnitt dieses Beitrags.

Die Enphase Energy & SolarEdge-Aktie

Da Enphase Energy und SolarEdge sehr vergleichbare Geschäftsmodell (Wechselrichter für Solarmodule sowie Batteriespeicher und Ladestationen für E-Autos) haben, handle ich sie in einem Abwasch ab. Beiden brachen im Sommer regelrecht ein, weil sich die kurzfristigen Aussichten im Solarsektor massiv verschlechterten. Die Folge: Schwache Quartalszahlen und noch schwächere Prognosen für 2024. Daran hat sich grundsätzlich auch nicht viel geändert – aber: Die Wallstreet scheint erkannt zu haben, dass der Absturz in den letzten Monaten ein bisschen zu viel des Guten war.

Zu Recht in meinen Augen: Für Enphase erwarten Analysten bereits 2025 die Rückkehr zum Wachstum – und zwar bis zu 38 Prozent. Die Enphase Energy-Aktie ist trotz Kurssprung mit einem Kurs-Umsatz-Verhältnis von knapp 7 immer noch attraktiv bewertet, weshalb ich derzeit über eine weitere Aufstockung dieser beiden Aktien nachdenke.

Die Block-Aktie

Nichts wirklich Neues gab's bei Block – ähnlich wie Coinbase profitierte das Unternehmen von steigenden Kryptokursen. Für mich als langfristig orientiertem Investor wichtiger: Mit der Cash App verfügt Block über die beliebteste Finanzapp im US-App Store, Millionen Menschen nutzen sie für ihre Geldgeschäfte sowie zum Investieren. Die perfekte Basis für ein erfolgreiches Ökosystem! und genau das möchte CEO Jack Dorsey in den nächsten Jahren aufbauen.

Die Cash-App gibt's hierzulande leider nicht – aber auch diese 3 Kreditkarten können mit smarten Features überzeugen.

Ich glaube weiter an das Unternehmen und halte es angesichts des Wachstumspotentials derzeit mit einem Kurs-Umsatz-Verhältnis von 2,3 noch immer für unterbewertet – trotz des Kurssprungs im Dezember.

Die Twilio-Aktie

Mit einem Minus von knapp 60 Prozent ist die Twilio-Aktie trotz des starken Dezembers noch immer die schwächste Aktie in meinem aktiven Portfolio. Zwar sehen die Zahlen derzeit nicht wirklich berauschend aus (5 Prozent Umsatzwachstum im letzten Quartal), aber ich glaube sowohl an das Unternehmen als auch an das Geschäftsmodell: Prognosen zufolge soll der Markt, in dem Twilio tätig ist, in den nächsten fünf Jahren um 26 Prozent jährlich zulegen. Die Twilio-Aktie wird aktuell mit dem 3,4-fachen ihres Umsatzes bewertet, was angesichts des Wachstumspotentials einen günstigen Eindruck macht.

Auch in guten Monaten gibt's Verlierer, auf die wir natürlich ebenfalls einen kurzen Blick werfen möchten.

Flop-Aktien Dezember

Quelle: parqet

Die Adobe-Aktie

Die Adobe-Aktie gönnte sich nach ihrer Kursverdopplung in den letzten rund 14 Monaten eine kleine Verschnaufpause, hinzu kam die gescheiterte Übernahme von Figma. Ansonsten läuft's bei Adobe rund – die jüngsten Quartalszahlen können sich sehen lassen.

Adobe Aktie Quartalszahlen

Quelle: aktien.guide (*)

Mit einem Kurs-Umsatz-Verhältnis von über 14 ist die Adobe-Aktie zwar kein Schnäppchen mehr, ein Verkauf kommt für mich dennoch nicht in Frage: Ich bin überzeugt vom Unternehmen und dessen langfristigen Aussichten.

Die Nemetschek-Aktie

Auch bei Nemetschek gab's keine fundamentalen Gründe für den Kursrücksetzer im Dezember, das Unternehmen wächst solide und konnte seine Profitabilität im letzten Quartal steigern. Bei einem Umsatzwachstum von knapp 10 Prozent ist die Aktie mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von über 60 beziehungsweise einem Kurs-Umsatz-Verhältnis knapp 11 mittlerweile jedoch teuer geworden – da kann es schon mal die eine oder andere Kursdelle geben. Auch bei dieser Aktie sehe ich derzeit keine Handlungsbedarf – es passt so wie's ist.

Die Zalando-Aktie

So frustrierend die Entwicklung bei Zalando auch sein mag: Man muss dem Berliner Online-Modehändler zu Gute halten, dass es der direkten Konkurrenz nicht besser geht! Egal ob Boohoo aus Großbritannien oder Revolve aus den USA – die Kursverläufe sehen bei allen drei gleich miserabel aus. Für mich sprechen derzeit drei Gründe dafür, an der Zalando-Aktie festzuhalten: Das Wachstumspotential im E-Commerce, die starke Marktposition in Europa (12 Prozent Marktanteil) sowie die günstige Bewertung.

Ich fühle mich sogar fast dazu verleitet, meinen Zalando-Sparplan wieder zu aktivieren – mal sehe, wie ich mich in den nächsten Wochen entscheide.

Die Nike-Aktie

Ende Dezember präsentierte der Sportartikelhersteller Nike seine Zahlen für's zweite Quartal – und die enttäuschten die Marktteilnehmer. Der Umsatz stieg um gerade mal 1 Prozent, beim Nettogewinn waren es immerhin 19 Prozent.

Nike Quartalszahlen Q2 2024

Quelle: aktien.guide.de

Insbesondere die schwache Umsatzentwicklung bereitet Sorgen: Kann dieser Gigant überhaupt noch wachsen? Oder müssen wir uns an eher müde Wachstumsraten wie im letzten Quartal gewöhnen?

Ich persönlich denke, dass Nike in der Vergangenheit stets bewies, auch schwierige Situationen meistern zu können. Und ich denke, das wird auch diesmal der Fall sein: Nike gehört zu den wertvollsten Marken der Welt und weiß wie das Sportartikelgeschäft läuft. Ich bin daher zuversichtlich, dass Nike den Weg zurück zum Wachstum finden wird und halte die aktuelle Kursschwäche für interessante Nachkaufmöglichkeit für Investoren, die ihre Nike-Position noch ausbauen möchten. Ich gehöre nicht zu dieser Gruppe – ich habe bereits genügend Nike-Aktien im Depot.

DIe MongoDB-Aktie

An schwachen Quartalszahlen lag es sicher nicht, dass die MongoDB-Aktie im Dezember unter meinen Flop-Aktien landete. Der Umsatz stieg im letzten Quartal um 30 Prozent, gleichzeitig nähert sich das Unternehmen langsam aber sicher der Profitabilität. Mitte Dezember vermeldete MongoDB jedoch einen Cyberangriff, bei dem Kundendaten abgegriffen wurden. So unschön dieser Vorfall auch ist: Das eigentliche Produkt – die Atlas-Plattform für NoSQL-Datenbanklösungen – war nicht betroffen.

An Cyberangriffe werden wir uns wohl gewöhnen müssen, hiervon waren schon deutlich größere Unternehmen als MongoDB betroffen. Entsprechend sehe ich hier keinen Handlungsbedarf: Die MongoDB-Aktie bleibt fester Bestandteil meines Depots. 

The Trade Desk Aktie gekauft, Sparpläne auf The Trade Desk, Datadog, Block und Paycom ausgeführt

Bei meinen Sparplänen gab's im Dezember einen Neuzugang – neben Block, Datadog und The Trade Desk bespare ich jetzt auch die Paycom-Aktie.

The Trade Desk-Aktie Prognose

Quelle: parqet

Die The Trade Desk-Aktie

The Trade Desk betreibt eine Plattform, die Online-Werbung mit Hilfe künstlicher Intelligenz vermarket. Einfach gesagt: Sie bringt Werbetreibende und Publisher (beispielweise die Betreiber von Internetseiten) zusammen und verfolgt dabei das Ziel, die für beide Seiten besten Ergebnisse zu erzielen. The Trade Desk gilt als Marktführer in diesem Markt – einem Markt mit extrem viel Potential: Das Management beziffert den weltweiten Gesamtwerbemarkt mit einem Volumen von 830 Milliarden US-Dollar. Zum Vergleich: In den letzten 12 Monaten setzt  The Trade Desk 1,8 Milliarden US-Dollar um.

Auch die jüngsten Quartalszahlen sind beeindruckend, trotz des gerade für diese Branche schwierigen Rahmenbedingungen. Denn nichts ist in wirtschaftlich unsicheren Zeiten schneller gestrichen als Werbung. Nicht gerade das beste Umfeld für Unternehmen wie The Trade Desk.

The Trade Desk-Aktie Prognose

Quelle: aktien.guide.de

Diese starke Performance unter widrigsten Bedingungen zeigt mir, wie stark dieses Unternehmen aufgestellt ist. Die Börse sieht das derzeit etwas anders und bewertet die The Trade Desk-Aktie derzeit mit einem Kurs-Umsatz-Verhältnis von 18,5 – ein historisch betrachtet ziemlich niedriger Wert für The Trade Desk. Meine The Trade Desk Aktie Prognose sieht daher vielversprechend aus: Enormes Marktpotential gepaart mit einem starken Geschäftsmodell, schnellem Wachstum und einer günstigen Bewertungen machen The Trade Desk für mich zu einer der vielversprechendsten Wachstumsaktien, in die wir aktuell investieren können.

Entsprechend nutzte ich im Dezember die günstige Gelegenheit und stockte – zusätzlich zu meinem Sparplan – meine The Trade Desk-Position auf.

Coinbase-Aktie mit hoher Bewertung – Teilverkauf

Mit Blick auf den Kursverlauf der Coinbase-Aktie im Dezember erscheint mein Verkauf etwas verfrüht, bereuen tue ich ihn dennoch nicht: Mir ist die Aktie ein bisschen zu schnell gestiegen – mir gefiel die Coinbase-Aktie Bewertung schlichtweg nicht mehr. 

Coinbase-Aktie Bewertung

Quelle: parqet

Sicher – Bitcoin, Ethereum und Co. können weiter steigen. Und in ihrem Sog die Coinbase-Aktie. Ich bin auch nach wie vor Unternehmen überzeugt, sonst hätte ich meine komplette Position aufgelöst und nicht nur einen Teilverkauf durchgeführt. Aber mit einem Kurs-Umsatz-Verhältnis von 13 passt die Coinbase-Aktie Bewertung in meinen Augen nicht mehr (Stand: 05.01.2024). Zumindest sehe ich attraktivere Möglichkeiten – zum Beispiel die The Trade Desk-Aktie oder Paycom.

Beim Blick auf den Kursverlauf der Coinbase-Aktie in den letzten beiden Jahren wird klar: Trotz Verlust hätte mich ein frühzeitiger Ausstieg eine Menge Geld gekostet. Ruhe und Beharrlichkeit zahlen sich an der Börse eben aus – wäre ich noch ein paar Tage mehr beharrlich gewesen, wär's sogar noch ein Gewinn  geworden.

Meine Performance mit der Coinbase-Aktie: – 8,5 %

(bezieht sich nur auf die veräußerten Anteile. Vor Steuern und Gebühren, Dividenden unberücksichtigt)

Meine Watchlist im Januar

Viel analysiert hab ich die letzten Wochen nicht, drum schaut meine Watchlist noch immer genauso aus wie beim letzten mal.

  1. e.l.f. Beauty Inc.
  2. Bill.com
  3. Progyny Inc.

Ich hoffe, ich finde in den nächsten Wochen etwas mehr Zeit, mir diese drei Unternehmen einmal genauer anzuschauen – sie sehen wirklich vielversprechend aus.

Hier findest du die komplette High-Growth-Investing-Topscorer-Liste mit den vielversprechendsten Wachstumsaktien der Welt (Premiummitgliedschaft erforderlich, Affiliate-Link (*)

Pinterest-Aktie Prognose, Thomas Brantl

Quelle: Thomas Brantl

Disclaimer

Für diesen Beitrag gilt – wie für alle „Aktien für jedermann“-Beiträge – der folgende Disclaimer. Bitte lies ihn dir aufmerksam durch und beachte die darin enthaltenen Ausführungen.

(*) Affiliate Link: Wenn du dieses Produkt oder diese Dienstleistung über meinen Link kaufst, beantragst oder dich registrierst, bekomme ich eine Provision, die mir dabei hilft, diesen Blog weiter zu verbessern. Für dich ist das Produkt oder die Dienstleistung natürlich trotzdem nicht teurer, als wenn du es direkt beim jeweiligen Anbieter erwerben würdest. Dir entstehen auch keine sonstigen Nachteile durch die Nutzung dieses Links – kapitalistisches Ehrenwort!

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.