Fielmann-Aktie Dividende, höchste REIT Dividenden

Knapp 400 Euro Cashflow im Juli: REITs erzielen höchste Dividende des Jahres

Im Juli konnte ich mich über einen Cashflow von insgesamt 398,93 Euro freuen, was einem Plus von 22,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Besonders üppig fielen meine REIT-Dividenden sowie die Fielmann-Aktie Dividende aus. Woher meine weiteren Cashflows stammten erfährst du im folgenden Beitrag – ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen!

REITs Dividenden

Quelle: meine Accounts & Depots

Fielmann Aktie Dividende sorgt für soliden Cashflow aus Aktien

Fielmann-Aktie Dividende

Quelle: parqet

ETFs mit Dividenden? Nicht im Juli!

Im Juli gab's leider keine Dividenden aus ETFs für mich, doch Besserung ist in Sicht: Im August wird's definitiv wieder was geben!

Mehr über mein ETF-Weltportfolio erfährst du hier.

Über 150 Euro Cashflow mit passiven Immobilien-Investments

Investments, die in Immobilien investieren, ohne dabei selbst Besitzer der Immobilie zu werden, bezeichne ich als "passive Immobilieninvestments". Darunter fallen Immobilien-ETFs, REITs und P2P-Plattformen mit Immobilienschwerpunkt. Insgesamt sanken meine Einnahmen aus diesem Bereich im Vergleich zum Vorjahr von 158,29 Euro auf 151,08 Euro. Das liegt am starken Vorjahres-Juli – in diesem Monat erzielten meine REITs ihre höchste Dividende (126,93 Euro nur aus REITs). Mein aktueller Cashflow-Rekord aus passiven Immobilieninvestments liegt übrigens bei 163,68 Euro (März 2023).

Immobilienaktien (REITs)

Meine REITs trugen 57,46 Euro zu meinem Cashflow im Juli bei, was wie bereits erwähnt einem leichten Rückgang im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Hauptverantwortlich hierfür war die Umstrukturierung meines REIT-Portfolios. Der ausgegrünte Wert ist Teil eben dieser Umstrukturierung – er gehört zu meinen Top-REITs 2023.

höchste Dividende REITs, Juli 2023-01

höchste Dividende REITs, Juli 2023-02

Quelle: mein LYNX-Depot 

Hier geht's zur American Tower-Aktienanalyse

Hier geht's zur Hannon Armstrong-Aktienanalyse

Hier geht's zur Realty Income-Aktienanalyse

Hier geht's zur Safehold-Aktienanalyse

P2P-Plattformen mit Immobilienschwerpunkt

Insgesamt nutze ich drei Crowdfunding-Plattformen mit Immobilienschwerpunkt: Zum einen EstateGuru und Reinvest24 aus dem Baltikum, zum anderen Exporo aus Deutschland. Alle drei schütteten im Juli eine Dividende aus.

Exporo

Neuer, absoluter Ausschüttungsrekord bei Exporo: Stolze 17 Euro gab's im Juli, was einer annualisierten Rendite von 10,3 Prozent entspricht. Ein rein theoretischer Wert, zugegeben – Exporo schüttet nämlich quartalsmäßig aus. Dennoch war der Juli der erste Monat seit Beginn meiner Investitionen auf dieser Plattform, in der meine Erwartung erfüllt wurden. Ich bin gespannt, wie's hier weitergeht – bis Juli war Exporo eine einzige Enttäuschung.

EstateGuru

Die Rendite auf EstateGuru war im Juli eine Katastrophe – magere 3,1 Prozent warf die Plattform ab. Die zu Grunde liegenden Kennzahlen lassen jedoch auf Besserung hoffen.

Name EstateGuru
Schwerpunkt Immobilienkredite
investiertes Kapital 3.081,41 Euro
erhaltene Zinsen 8,05 Euro
Rendite im Juli 3,1 % (p.a, annualisiert)
Kredite in Verzug 1,6 %
Kredite in Einholung 43,6 % (1.350,00 Euro)

Quelle: mein EstateGuru-Account

Von den sich in Einholung befindlichen Krediten, gab's zwar noch immer nichts zurück. Aber immerhin ging die Verzugsquote von über 6 Prozent auf 1,6 Prozent zurück, es kamen auch keine neuen Ausfälle dazu. Abgesehen vom deutschen Kredit-Portfolio läuft EstateGuru also eigentlich wieder ziemlich rund.

Reinvest24

Der Blick auf die Rendite mag verzücken, im Hintergrund ruckelt‘s jedoch auch bei Reinvest24: Das spanische Kreditportfolio wird seit Anfang August ausgesetzt, es erfolgen entsprechend keine Zinszahlungen.

Name Reinvest24
Schwerpunkt Immobilienkredite
investiertes Kapital 1.161,13 Euro
erhaltene Zinsen 14,84 Euro
Rendite im Juli 15,3 % (p.a, annualisiert)

Quelle: mein Reinvest24-Account

Insgesamt befinden sich damit 210 Euro aus Spanien, 98 Euro aus Deutschland sowie 14 Euro aus Lettland in Verzug – tatsächlich sind das meine ersten Verzüge auf dieser Plattform. Bei den spanischen Projekten gehe ich von keinem Ausfall aus, da es "lediglich" Probleme mit dem ehemaligen Partner Kirsan gibt und die Zinszahlungen aufgrund interner Umstrukturierungen ausgesetzt werden. Dennoch: Eine unschöne Entwicklung auf einer bisher gut laufenden Plattform – ich hoffe, das Management bekommt die Sache wieder in den Griff.

Wenn du dich über das nachfolgende Reinvest24-Logo (*) registrierst, erhältst du einen Willkommensbonus in Höhe von 10 Euro.

P2P Plattformübersicht Reinvest24

Solide Einnahmen aus P2P-Krediten – trotz leicht rückgängiger Rendite

Meine Einnahmen stiegen im Juli leicht von 175,09 Euro auf 178,55 Euro. Die annualisierte Rendite (inklusive EstateGuru und Reinvest24) fiel hingegen auf 9,5 Prozent. Kein wirklicher Grund zur Sorge – dennoch wäre mir eine Annäherung an die 10 Prozent-Marke natürlich lieber als der Blick Richtung 9 Prozent. Aufgrund der Entwicklung bei Reinvest24 und PeerBerry erwarte ich im August keine wirkliche Besserung. Nervös bin ich dennoch nicht: Renditen von über 9 Prozent können sich definitiv sehen lassen – und reichen locker aus, um Gewinn mit meinen beiden Krediten zu erwirtschaften, mit denen ich mein P2P-Portfolio "gehebelt" habe (mehr dazu findest du am Ende dieses Beitrags).

Bondora Go & Grow

Bei Bondora Go & Grow läuft weiterhin alles wie am Schnürchen: Wie jeden Monat flossen die versprochenen 6,75 Prozent pünktlich auf mein Konto.

Name Bondora Go & Grow
Schwerpunkt Konsumentenkredite
investiertes Kapital 2.250,49 Euro
erhaltene Zinsen 12,45 Euro
Rendite im Juli 6,6 % (p.a, annualisiert)

Quelle: mein Bondora Go & Grow-Account

Seit Anfang Juni ist Bondora Go & Grow übrigens auch wieder für neue Anleger verfügbar – bisher waren die 6,75 Prozent nur "Bestandsinvestoren" wie mir vorbehalten. Über meinen Freundschaftslink kannst du dir ab sofort knapp 7 Prozent Zinsen sichern – und erhältst dank dem hinterlegten Bonuscode einen Willkommensbonus in Höhe von 5 Euro.

Debitum Network

Debitum Network läuft stabil und solide vor sich hin, die Rendite ging im Vergleich zum Juni minimal nach oben.

Name Debitum Network
Schwerpunkt Geschäftskredite, Factoring
investiertes Kapital 2.197,37 Euro
erhaltene Zinsen 14,70 Euro
Rendite im Juli 8,0 % (p.a, annualisiert)

Quelle: mein Debitum Network-Account

Im Hintergrund gab es jedoch eine Veränderung: Der langjährige Inhaber Mārtiņš Liberts verlässt das Unternehmen, Debitum-CEO Henrijs Jansons und Ingus Salmiņš übernehmen – ein dritter Eigentümer soll hinzukommen. Ich persönlich habe dem bisherigen Team vertraut, da in den letzten Jahren hervorragende Arbeit abgeliefert wurde. Entsprechend sehe ich den Wechsel mit gemischten Gefühlen. Unter diesen Umständen bleibe ich erst einmal vorsichtig und werde mein Investment unberührt lassen, eventuell sogar leicht reduzieren.

Sichere dir deinen Debitum Network-Bonus

Wenn du jetzt bei Debitum Network investiert, erhältst du bei Registrierung über den folgenden Link (*) bis zu 25 Euro Willkommensbonus (Promo-Code: U1JHD).

Debitum Network-Bonus 

Twino

Bei Twino gingen meine Einnahmen leicht zurück – woran hat's gelegen? Um ehrlich zu sein: Keine Ahnung, bei Twino gibt's leider keine Aufschlüsselung zu verspäteten oder ausgefallenen Krediten (zumindest hab ich nix gefunden).

Name Twino
Schwerpunkt Konsumentenkredite
investiertes Kapital 1.657,81 Euro
erhaltene Zinsen 13,73 Euro
Rendite im Juli 9,9 % (p.a, annualisiert)

Quelle: mein Twino-Account

Da der Rückgang auf knapp 10 Prozent kein dramatischer ist und die Vormonate wie am Schnürchen liefen, mache ich mir an dieser Stelle überhaupt keine Sorgen. Twino gehört zu den Plattform, die ich in den nächsten Monaten tendenziell leicht aufbauen möchte.

Sichere dir 20 Euro mit meinem Twino Promo Code

Wenn du dich über die folgende Schaltfläche (*) bei Twino registrierst, erhältst du dank des im Link hinterlegten Twino Promo Codes 20 Euro Willkommensbonus. Einzige Bedingung: Du musst 100 Euro auf der P2P-Plattform von Twino investieren.

Sichere dir jetzt üppige Zinserträge und freu dich über 20 Euro Startguthaben!

Twino-Promo-Code

 viainvest 

viainvest gehört zu den Plattformen, die am beständigsten abliefern: In den letzten 10 Monaten gab es nur einen einzigen signifikanten Renditerückgang, in allen anderen Monaten stiegen meine Einnahmen – oder bewegten sich zumindest auf einem ähnlichem Niveau wie im Vormonat.

Name viainvest
Schwerpunkt Payday Loans
investiertes Kapital 5.579,89 Euro
erhaltene Zinsen 56,23 Euro
Rendite im Juli 12,1 % (p.a, annualisiert)

Quelle: mein viainvest-Account

Entsprechend üppig fiel meine Rendite im Juli mit über 12 Prozent aus – es läuft weiterhin richtig rund bei viainvest.

Sichere dir deinen viainvest-Bonus

Wenn du dich über die folgende Schaltfläche (*) bei viainvest registrierst, erhältst du 5 Euro Willkommensbonus.

jetzt bei viainvest registrieren

PeerBerry

Der zweite Fels in meiner P2P-Brandung ist PeerBerry. Der marginale Renditerückgang ist darauf zurückzuführen, dass höher verzinste Kredite zurückbezahlt und in niedriger verzinste wieder angelegt werden.

Name PeerBerry
Schwerpunkt verschiedene Anbahner
investiertes Kapital 5.156,31 Euro
erhaltene Zinsen 45,82 Euro
Rendite im Juli 10,6 % (p.a, annualisiert)

Quelle: mein Peerberry-Account

Ich denke, dass sich diese Entwicklung kurz- bis mittelfristig fortsetzen wird und die Rendite bei PerryBerry in Richtung 10 Prozent sinkt. Meine neuesten Investments sind fast ausschließlich zu 9 Prozent verzinst, lediglich ein paar 10,5er haben sich eingeschlichen. Hinzu kommen Phasen, in denen schlichtweg zu wenig Kredite auf zu viel Nachfrage trifft und in Folge dessen Kapital unverzinst herumliegt.

Ich bin nach wie vor überzeugter PeerBerry-Investor, versteh mich nicht falsch. Aber dauerhaft zweistellige Renditen halte ich unter den aktuellen Umständen für kaum erreichbar: Zu viel Nachfrage, zu wenig Angebot – das schreit nach niedrigeren Zinsen.

Sichere dir deinen PeerBerry-Bonus

Wenn du dich über den folgenden Link (*) bei PeerBerry registrierst, erhältst du einen Cashback in Höhe von 0,5 Prozent auf deine Investments innerhalb der ersten 90 Tage nach Registrierung (Rechts oben kannst du die Sprache übrigens auf deutsch umstellen).

PeerBerry-Bonus

Robocash

Bei Robocash ist die Ausfallquote weiterhin extrem niedrig, was in einer soliden Rendite von gut 10 Prozent mündete.

Name Robocash
Schwerpunkt verschiedene Anbahner
investiertes Kapital 1.467,65 Euro
erhaltene Zinsen 12,52 Euro
Rendite im Juli 10,2 % (p.a, annualisiert)
überfällig 1,4 %

Quelle: mein Robocash-Account

Robocash gehört zu den Plattformen, die ich in den nächsten Monaten definitiv ausbauen möchte: Genügend freie Kredite, praktisch keine Verzüge und regelmäßig zweistellige Renditen – Robocash überzeugt auf ganzer Linie!

Sichere dir über diesen Freundschaftslink deinen persönlichen Robocash-Willkommensbonus (keine Ahnung, was Robocash dir als Bonus gibt – geschweige denn, was ich bekomme :-D Wenn du den Link probiert hast, gib mir gerne Bescheid. Wenn nix kommen sollte, lass ich mir was einfallen – versprochen!). Du kannst links oben übrigens auf Deutsch umstellen. 

Esketit

Einen ganz ausgezeichneten Monat erwischte ich bei Esketit, stolze 13,9 Prozent Rendite generierte die Plattform im Juli.

Name Esketit
Schwerpunkt Payday Loans, kurzfristige Konsumkredite
investiertes Kapital 823,26 Euro
erhaltene Zinsen 9,52 Euro
Rendite im Juli 13,9 % (p.a, annualisiert)
Verzugsquote 21,6 %

Quelle: mein Esketit-Account

Dies lag unter anderem, dass die Verzüge vom Juni größtenteils zurückflossen – wie bisher immer. Die aktuell hohe Verzugsquote (Stand: 13.08.2023) zeigt jedoch, dass die Rendite im August wieder niedriger ausfallen könnte: Bei Esketit ist die Rendite ein bisschen eine Achterbahnfahrt. Insgesamt passt die Performance aber, weshalb ich hier ebenfalls einen leichten Ausbau plane.

Wenn du dich über meinen persönlichen Freundschaftslink (*) registrierst, erhalten wir beide jeweils 10 Euro auf unser Esketit-Konto gutgeschrieben (rechts oben kannst du auf Deutsch umstellen).

Lande

Nachdem mich Lande einige Monate mit seinen Verzügen ziemlich nervte, scheinen meine Projekte jetzt endlich ins Laufen zu kommen: In drei der letzten vier Monate erzielte Lande eine Rendite von 9 Prozent oder mehr.

Name Lande (ehemals Landsecured)
Schwerpunkt Kredite im Bereich Landwirtschaft
investiertes Kapital 341,55 Euro
erhaltene Zinsen 2,57 Euro
Rendite im Juli 9,0 % (p.a, annualisiert)

Quelle: mein Lande-Account

Laut Anzeige befinden sich zwar immer noch viele meiner Kredite in Verzug, was mich angesichts des Cashflows überrascht.

Lande-Portfolio Juli 2023

Quelle: mein Lande-Account

Am Ende zählt für mich jedoch das, was hinten rauskommt – und das gefällt mir bei Lande immer besser: Der Cashflow beziehungsweise die Rendite.

Wer sein Glück auf Lande ebenfalls versuchen will, der erhält über meinen persönlichen Empfehlungslink einen Willkommensbonus: 1 Prozent deines investierten Kapitals innerhalb der ersten 90 Tagen gibt's als Cashback zurück.

Mintos

Einen weiteren soliden Monat lieferte Mintos ab: Gut 9 Prozent bei leicht rückläufiger Verzugsquote sind ein ordentliches, wenn auch kein herausragendes Ergebnis.

Name Mintos
Schwerpunkt Konsumentenkredite
investiertes Kapital 1.444,78 Euro
erhaltene Zinsen 11,01 Euro
Rendite im Juli 9,1 % (p.a, annualisiert)
Verzugsquote 13,1 %

Quelle: mein Mintos-Account

Für Mintos plane ich ebenfalls einen leichten Ausbau des Portfolios, aufgrund der niedrigeren Rendite jedoch mit etwas geringerer Priorität als Twino und Robocash.

Wenn du dich über diesen Link (*) bei Mintos registrierst, erhalten wir beide jeweils 50 Euro geschenkt – einen höheren Willkommensbonus bietet meines Wissens nach keine andere Plattform.

Crowdpear

Auch im Juli gab's keine Zinsen von Crowdpear. Hätte ich zwar damit gerechnet, lag ich aber daneben mit meiner Einschätzung. Mal sehen, ob mein erstes Projekt im August Cashflow abwirft – laut Investoren-Dashboard soll's am 31.08. soweit sein.

Meine Kredite – mein fremdfinanziertes P2P-Portfolio

Ein Teil meines P2P-Portfolios ist fremdfinanziert – mit den folgenden beiden Krediten.

Mein Kredite

Seit August 2022 ist ein Teil meines P2P-Portfolios fremdfinanziert – mit einem 10.000 Euro-Kredit von Creditplus (mehr zum Kredit erfährst du in meinem August-Update). Insgesamt musste ich für mein Darlehen im Mai 22,85 Euro Zinsen zahlen, der Rest meiner monatlichen Rate floss in die Tilgung.

Anbieter CreditPlus
Summe 10.000 Euro
Zinssatz 5,09 %
Laufzeit 24 Monate
monatliche Rate 439,50 Euro
Zinsen Juli 22,85 Euro
Kontozugriff erforderlich nein

Quelle: mein CreditPlus-Account

Im April 2023 nahm ich ein weiteres Darlehen für meine P2P-Kredite auf, diesmal bei der SWK Bank.

Anbieter SWK Bank
Summe 5.000 Euro
Zinssatz 3,99 %
Laufzeit 48 Monate
monatliche Rate 112,57 Euro
Zinsen Juli 15,99 Euro
Kontozugriff erforderlich nein

Quelle: mein SWK Bank-Account

(*) Link zur SWK-Bank ist ein Affiliate-Link

Es soll nicht unerwähnt bleiben, dass ich im Falle ausfallender Kredite weiter Zinsen und Tilgung zahlen muss: Gewinn ohne Eigenkapital gibt's leider nicht kostenlos: Wer mit Fremdkapital investiert, der erhöht sein Risiko erheblich!

Einkünfte aus Vermietung

Dieses Investment generiert zuverlässig Monat für Monat Cashflow: Es ist mein PKW-Stellplatz, den wir selber nicht brauchen. Ein stabiles, passives Einkommen, welches auch im Juli verlässlich auf mein Konto floss. Anfang Mai stand eine Neuvermietung des Stellplatzes an, welche ich zu einer kleinen Mieterhöhung auf 35 Euro pro Monat nutzte.

Einkünfte aus Geldmarktkonten

Im Juli 2022 gab's zum vorerst letzten mal Zinsen von Zinspilot und WeltSparen: WeltSparen kehre ich komplett den Rücken, weil der Steueraufwand auf dieser Plattform unverhältnismäßig hoch ist. Meine Zinspilot-Einlagen (das, was nach meinen massiven Käufen im Laufe des vergangenen Jahres noch übrig ist) verschob ich auf mein Tagesgeldkonto bei der Consorsbank – und neuerdings zu Trade Republic.

Dort gibt es seit Januar 2023 nämlich eine Guthabenverzinsung in Höhe von 2 Prozent, welche ich gerne mitnehme. Zwar habe ich nicht vor, mein komplettes Tagesgeld zu Trade Republic zu verschieben (Diversifikation halte ich auch hier für den Schlüssel zum Erfolg). Einen mittleren, zweistelligen Beträge werde ich aber Schritte für Schritt dort "parken".

Meine beiden Tagesgeldkonten (Consorsbank + Trade Republic) bescherten mir im Juli Zinseinkünfte in Höhe von 3,01 Euro ein.

Fazit: Knapp 400 Euro Dividende im Monat – undenkbar vor ein paar Jahren

Knapp 400 Euro Cashflow stellten den vierthöchsten Wert des Jahres dar. Ein solider Wert, an den ich mich durchaus gewöhnen könnte. Für die nächsten Monate erwarte ich etwas niedrigere Cashflows von rund 350 Euro, was genau meinem monatlichen Zielwert entsprechend würde.

Seit März habe ich dieses Ziel ohne Unterbrechung erreicht, weshalb ich mich auf einem guten Weg sehe, mein Jahresziel von 4.200 Euro (12 x 350 Euro) Cashflow in 2023 zu erreichen – auch wenn die zweite Jahreshälfte traditionell weniger Cashflow abwirft als die erste.

Wenn du keines meiner Cashflow-Updates mehr verpassen möchtest, folge mir am besten auf Facebook. Oder abonniere diese Seite in deinem RSS-Feed – ich würde mich freuen!

Aktien-Crash Thomas Brantl

Mehr über meine Cashflows, Käufe und Verkäufe findest du in meinem Investmenttagebuch

Immobilienaktien REITs, mein Investmenttagebuch

Disclaimer

Für diesen Beitrag gilt – wie für alle „Aktien für jedermann“-Beiträge – der folgende Disclaimer. Bitte lies ihn dir aufmerksam durch und beachte die darin enthaltenen Ausführungen.

(*) Affiliate Link: Wenn du dieses Produkt oder diese Dienstleistung über meinen Link kaufst, beantragst oder dich registrierst, bekomme ich eine Provision, die mir dabei hilft, diesen Blog weiter zu verbessern. Für dich ist das Produkt oder die Dienstleistung natürlich trotzdem nicht teurer, als wenn du es direkt beim jeweiligen Anbieter erwerben würdest. Dir entstehen auch keine sonstigen Nachteile durch die Nutzung dieses Links – kapitalistisches Ehrenwort!

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.